Silber in der Kombination und Bronze im Bouldern

Petra Klingler mit Spitzenleistung an den Europameisterschaften.

Petra KIingler holte sich beim Bouldern Bronze. (Bild Martin Rahn)
Petra KIingler holte sich beim Bouldern Bronze. (Bild Martin Rahn)

Petra Klingler gelang in diesem Jahr zum fünften Mal der Einzug in ein Weltcup-Finale, wo sie den sechsten Schlussrang belegte. Highlight des Wochenendes waren ihre zwei EM-Podestplätze. Klingler holte Silber in der Kombinationswertung und Bronze in ihrer Paradedisziplin, dem Bouldern. Damit bestätigte sie ihren WM-Titel vom letzten Jahr auf eindrückliche Art und Weise.

Es war das wohl grösste Kletterfest dieser Saison. Knapp 300 Athleten aus 47 Nationen nahmen am Boulder-Saisonfinale in München teil. In einem bis auf den letzten Platz ausverkauften Olympiastadion sorgten tausende von Zuschauern mit ihrer Begeisterung und die Athleten mit ihren Leistungen für eine grandiose Stimmung.

Mit Abstand beste Schweizerin

Nach der Qualifikation vom Freitag schaffte es vom elfköpfigen Schweizer Team bis auf die amtierende Boulder-Weltmeisterin Petra Klingler niemand in die nächste Runde. Im Boulderwettkampf holte sich Petra Klingler die Bronzemedaille. Die Bonstetterin war jedoch nicht nur im Bouldern Spitze, sie holte sich zudem EM-Silber in der Kombination. In München wurden auch gleich die Sieger der Kombinationswertung (Lead, Bouldern und Speed) ausgezeichnet. Im italienischen Campitello di Fassa, wo Anfang Juli bereits in den Disziplinen Lead und Speed geklettert wurde, hatte sich die Allrounderin Klingler eine gute Ausgangslage geschaffen. Mit Platz drei im Bouldern sicherte sich die 25-Jährige die EM-Silbermedaille hinter der Slowenin Janja Garnbret und vor der Serbin Stasa Gejo.

Andere Schweizerinnen verpassten die Top 20 denkbar knapp. Sofya Yokoyama (Rolle VD) belegte Rang 21. Nur gerade ein Platz trennte sie von der Endrunde. Unmittelbar hinter ihr platzierte sich Teamkollegin Natalie Bärtschi (Zürich). Auch für Rebekka Stotz (Urdorf), welche die EM auf Platz 25 beendete, war die nächste Runde in Griffnähe. (sac)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt