«Turnsport von seiner besten Seite zeigen»

2019 wird in Obfelden ein Regionalturnfest für rund 4000 Turnerinnen und Turner durchgeführt. OK-Präsident Mirco Kurt verrät im Interview, was die Motivation dazu ist und an welchem Punkt die Vorbereitungen aktuell stehen.

Im Wolserholz, Obfelden, entsteht ein Turnfest für rund 4000 Turnerinnen und Turner. Im Bild OK-Präsident Mirco Kurt (rechts) mit dem Kern-OK. (Bild zvg.)
Im Wolserholz, Obfelden, entsteht ein Turnfest für rund 4000 Turnerinnen und Turner. Im Bild OK-Präsident Mirco Kurt (rechts) mit dem Kern-OK. (Bild zvg.)

Mirco Kurt, in Obfelden ist etwas Grosses am Entstehen. Worum geht es?

Mirco Kurt: Das ist richtig. Ein Kern-OK arbeitet aktuell intensiv daran, dass 2019 in Obfelden nach 1971 wieder ein grossartiges Regionalturnfest stattfinden kann. Dieses wird an den beiden Wochenenden Ende Mai und Anfang Juni 2019 stattfinden. Ergänzend wird in Zusammenarbeit mit dem Schwingklub am Albis der Kantonale Jungschwingertag ebenfalls auf dem Gelände des Turnfests ausgetragen.

 

Was bewegt Sie dazu, in Obfelden ein Regionalturnfest zu organisieren?

Das waren drei Gründe. Zum einen – auch wenn ich in meinen jungen Jahren kein Spitzenathlet war – bin ich mit Leib und Seele Turner. Bis heute trage ich die Begeisterung für den Turnsport in mir. Im Jahr 2019 findet zudem wieder ein Eidgenössisches Turnfest statt. Aus eigener Aktivzeit weiss ich, dass es in solchen Jahren oft an geeigneten Wettkampfangeboten mangelt, weil das Eidgenössische vieles überragt. Drittens will ich etwas dazu beitragen, dass der typisch schweizerische Turnsport weiter in der Form existieren kann, wie man ihn heute kennt.

 

Welche Dimensionen wird das Regionalturnfest Obfelden haben und wo wird es genau stattfinden?

Das Turnfest ist für rund 4000 Turnerinnen und Turner ausgelegt und wird im Wolserholz ausserhalb des Dorfes stattfinden. Wir bauen fast alle Anlagen auf der grünen Wiese auf – eine grosse Herausforderung. Nichtsdestotrotz wollen wir perfekte Wettkampfbedingungen für alle Turnerinnen und Turner schaffen. Wo möglich, greifen wir aber auch auf die bestehende Infrastruktur der Gemeinde und der Schule zurück.

Wie muss man sich das Regionalturnfest in Obfelden vorstellen?

Neben den Wettkampfanlagen gibt es verschiedene Verpflegungsbereiche, um seinen Hunger zu stillen und den Durst zu löschen. Alles wird sich um eine grosse Piazza gruppieren, deren Zentrum der mächtige Tower vom Zürcher Kantonalturnfest 2017 bilden wird. Den konnten wir bereits zu uns nach Obfelden holen und bewahren ihn auf bis zum grossen Fest. Er wird das Herzstück der Anlage sein, da freue ich mich besonders darauf!

Kann auch die Bevölkerung aus der Region am Turnfest erscheinen?

Unbedingt! Eines unserer grossen Ziele ist, der Bevölkerung die unterschiedlichsten Facetten des Turnsports näherzubringen. Wir wollen den Turnsport von seiner besten Seite zeigen! Die Wettkämpfe in der Leichtathletik, im National- und im Geräteturnen können aus nächster Nähe mitverfolgt werden. Deshalb freut es mich umso mehr, je mehr Zuschauerinnen und Zuschauer auf das Festgelände kommen.

In Obfelden ist der Turnverein sehr aktiv. Wer ist der Organisator des Regionalturnfests?

Der Turnverein hat an seiner vorletzten GV den Entschluss gefasst, 2019 ein Turnfest zu organisieren. Er wird deshalb das Gesicht und das Aushängeschild des Turnfests bilden. Besonders aus rechtlichen Aspekten wurde für die Turnfest-Durchführung aber ein eigenständiger Verein gegründet. Für das Fest sind wir zudem auf unzählige Helferinnen und Helfer angewiesen. Das wird die Obfelder Turnfamilie alleine nicht stemmen können. Es ist deshalb klar, dass wir auf die Unterstützung weiterer Vereine aus dem Dorf und auch aus der ganzen Region angewiesen sein werden.

 

An welchem Punkt stehen aktuell die Vorbereitungen?

Vor Kurzem traf sich das erweiterte OK zu einer Tagung, an der wichtige Beschlüsse zu allen Ressorts gefasst wurden. Dazu gehören Überlegungen bezüglich infrastruktureller Erschliessung, Platzierung der Wettkampfanlagen, über Helferbedarf, Reglementsinhalten bis hin zu Verträgen mit den auftretenden Musikbands. Nach wie vor stehen wir zudem im intensiven Kontakt mit der Gemeinde und den Landwirten, um allen Bedürfnissen gerecht werden zu können.

Auf Hochtouren läuft aktuell auch die Akquisition weiterer Sponsoren und Gönner. Dank drei Hauptsponsoren kann hier bereits von einer ersten Basis gesprochen werden. Dennoch sind wir auf die Unterstützung vieler weiterer Geldgeber angewiesen. Auch die Bevölkerung darf uns unterstützen: Bereits ab 100 Franken zählt man zu den offiziellen Gönnern.

Interview: D. Anderegg

Der «Anzeiger» unterstützt das Regionalturnfest 2019 in Obfelden als Medienpartner. Weitere Infos unter <link http: www.obfelden2019.ch external-link-new-window>www.obfelden2019.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic