Zum Saisonabschluss der erste Festsieg

Zum Saisonabschluss fand am vergangenen Samstag in der Stadthalle Dietikon der traditionelle Niklaus-Schwinget statt, mit 100 Schwingern, die antraten. Die Ämtler Delegation kam mit glanzvollen Resultaten nach Hause. Marco Nägeli teilte sich den Sieg mit Roman Schnurrenberger.

Marco Nägeli (blaues Hemd) im entscheidenden letzten Gang gegen Dominik Roth. (von Anja Bernhard)
Marco Nägeli (blaues Hemd) im entscheidenden letzten Gang gegen Dominik Roth. (von Anja Bernhard)

Beat Reichmuth schwang sich weit nach vorne. Der Mettmenstetter holte sich durch drei gewonnene, einen gestellten und zwei verlorene Gänge die Auszeichnung. Er konnte sich zwei mal die volle Punktzahl, gegen Silvio Oettli und den Kranzer Simon Stoll, erkämpfen.

Angstgegner besiegt

Marco Nägelis Notenblatt lag dank seiner vier gewonnenen Gänge, in denen er jeweils auch eine Zehn schreiben konnte, weit oben. Der Obfelder bekam im letzten Gang Dominik Roth. Dieser Gegner war in der Vergangenheit meistens stärker als Nägeli gewesen, letztmals am Unspunnen-Schwinget. Doch Nägeli konnte durch Stich/Fussstich über Roth siegen. Im Schlussgang traten Damian Egli und Andreas Döbeli gegeneinander an. Die beiden Gäste zeigten einen spannenden Schlussgang, welcher aber ohne Resultat endete. Da die Ämtler-Fans und die Fans vom Zürcher Oberländer Roman Schnurrenberger, am Mitrechnen waren, konnten diese jubeln. Da es keinen Sieger im Schlussgang gab, erbten Schnurrenberger und Nägeli und wurden so zu überraschenden Festsiegern.

Auszug aus der Schlussrangliste:

1a 57.75 Roman Schnurrenberger, Sternenberg; 1b 57.75 Marco Nägeli, Obfelden; 2 57.25 Damian Egli, Steinhuserberg; 3a 57.00 Andreas Döbeli, Sarmenstorf; 7e 55.75 Beat Reichmuth; 11b 54.75 Michi Odermatt, Hausen; 13d 54.25 Roman Nägeli; 14b 54.00 Jan Stähli, Zwillikon.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus