Petra Klingler kletterte ins Finale

Im Parkhaus von Saas-Fee finden jedes Jahr Eiskletterwettkämpfe statt. Speziell ist, dass die zahlreichen Zuschauer auf den einzelnen Parkhausebenen die Athletinnen und Athleten aus nächster Nähe beobachten und anfeuern können. Petra Klingler kletterte im Lead-Weltcup auf Rang acht.

Petra Klingler mit Pickel und Steigeisen. (Bild Diego Schläppi)
Petra Klingler mit Pickel und Steigeisen. (Bild Diego Schläppi)

Im mit viel Eis und Holz speziell präparierten Parkhaus von Saas-Fee fanden eine Woche nach den Schweizer Meisterschaften im Eisklettern ein Lead- und ein Speed-Weltcup statt. Am Start waren knapp hundert Athletinnen und Athleten aus 22 Ländern, darunter auch Bonstetterin Petra Klingler für das Regionalzentrum Zürich.

Die Schweizerinnen zeigten bereits in der Qualifikation eine starke Mannschaftsleistung. Neben Petra Klingler konnten sich auch Sina Götz (Mastrils) und Laura von Allmen (Wabern) für den Halbfinal qualifizieren. Im Halbfinal zeigten alle drei eine weitere starke Leistung, insbesondere Klingler, die sich als Zweite für den Final qualifizieren konnte. Im Final scheiterte Petra Klingler früh und musste sich mit dem achten Rang begnügen.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus