Gold- und Silbermedaille für Gian Andrin Biele

Erfolgreicher Stalliker bei den Schweizer Meisterschaften U15.

Gian Andrin Biele freut sich über seine hervorragende Leistung. <em>(Bild zvg.)</em>
Gian Andrin Biele freut sich über seine hervorragende Leistung. <em>(Bild zvg.)</em>

Kaum vorstellbar, dass zur Frühlingszeit noch eine Schneesportart ihre Höhepunkte feiert. Snowboarden ist nicht nur ein Sport, sondern auch ein Lifestyle. Einer, der diesen Lebensstil pflegt, ist der Säuliämtler Gian Andrin Biele aus Stallikon.

Auch er durfte im Slopestyle den Richtern und Zuschauern in St. Moritz seine besten Sprünge und Tricks präsentieren. Nach einem Sturz im ersten Lauf konnte er sich mit einem soliden schönen Lauf für das U15-Finale qualifizieren. In diesem Finale zeigte er über die rund drei Meter hohen Kicker einen Backside 720 und einen Frontside Hardway 720 und zwei coole Tricks über das Canon- und Waterfall-Rail. Damit gewann er den Schweizer Vizemeistertitel im Slope-style. Der erste Platz ging an seinen Teamkollegen Alex Lotorto.

Einige Wochen zuvor hatte er sich bereits den Schweizer Meistertitel U15 in der Disziplin Halfpipe geholt. Gian Andrin Biele rockte die Superpipe in Laax und zeigte den Richtern wunderschöne, sichere und hohe Aires und einen stylischen Front 720. Für diesen Run vergaben die Judges 95 von maximal 100 Punkten. Diesen Elan konnte er nur ein paar Tage später nochmals an der Schweizer Meisterschaft der Elite-Kategorie zeigen und platzierte sich dort auf dem 6. Platz.

Auch international durfte Gian Andrin Biele in dieser Saison grosse Erfolge feiern. Anfang April trafen sich am Kitzsteinhorn in Kaprun Österreich die weltweit besten jungen Snowboarder (Rookies) zum grossen internationalen Finale in den Disziplinen Halfpipe und Slopestyle. Rund 140 Fahrer aus 24 Nationen lieferten ein atemberaubendes Spektakel. In der Halfpipe Kategorie Grooms (bis 15 Jahre) überzeugte er die Richter unter anderem mit einem Frontside 900 und einem tollen Crippler 720. Gian Andrin wurde mit dem ausgezeichneten 4. Platz belohnt. Der erste und dritte Platz gingen an die USA, der zweite nach Japan. Im Slopestyle klassierte er sich auf dem 8. Rang.

Gesamthaft kann der Säuliämtler auf eine tolle Saison zurückblicken. Seit letztem Sommer besucht er die Sportschule Engelberg, eines der drei nationalen Leistungszentren für Schneesport. Die Verbindung von Sport und Schule ist eine ideale Kombination, und dank der vielen Trainings konnte er sich stetig verbessern. Im Februar platzierte er sich im Gesamtranking des Davoser Halfpipe Europacup auf Rang 9 und gewann gleichzeitig in der Kategorie U15. Auch in Grindelwald holte er sich in der Halfpipe den ersten Platz. Als krönenden Abschluss gewann er zuletzt dank dieser guten Resultate das Audi Snowboard Gesamtranking. Ein schöner Lohn für die vielen schweisstreibenden Trainings. (pd.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus