FCWB setzt auf bewährte Kräfte

Der FC Wettswil-Bonstetten bereitet sich auf die kommende Saison vor. Nachdem es in der Winterpause noch diverse Veränderungen im Kader gab, bleibt das Team auf die neue Spielzeit hin weitgehend in der gleichen Besetzung.

Drei der vier neuen WB-Spieler (von links): Raphael Mollet, Marcello Massaro (beide von Thalwil) und Luca Rüegger (FCZ U18). <em>(Bild Kaspar Köchli)</em>
Drei der vier neuen WB-Spieler (von links): Raphael Mollet, Marcello Massaro (beide von Thalwil) und Luca Rüegger (FCZ U18). <em>(Bild Kaspar Köchli)</em>

Bereits vor einem Jahr, als Jérôme Oswald das Fanionteam des FCWB übernahm, gab es eine erste Rochade im Kader. Die Vorrunde verlief dann eher schwierig und man überwinterte am Tabellenende. Es folgten in der Winterpause nochmals diverse Anpassungen, welche die Mannschaft sichtlich stärker machten. Die Rückrunde konnte sehr erfolgreich absolviert werden und insbesondere der Zusammenhalt der Truppe wuchs von Spiel zu Spiel. Nicht nur der Kern des Teams um Captain Studer, sondern der Grossteil des Kaders bleibt nun auf die neue Saison hin unverändert. Nur wenige Abgänge sind zu verzeichnen, so verlassen Thalmann, Allemann, Bétrisey und Jankovic den Verein, während Reserve-Torwart Jimenez künftig in der 2. Mannschaft, welche in die 2. Liga aufgestiegen ist, zwischen den Pfosten steht. Die Abgänge konnten bereits erfolgreich kompensiert werden. In der Abwehr stossen Mollet, Massaro (beide Thalwil) und Rüegger (FCZ U18) neu zum Team dazu. Dazu ergänzt Marjanovic (Tuggen) das Mittelfeld. Für Oswald und seinen Staff ist so eine konzent-rierte Vorbereitung möglich, ohne dass weitere Kaderveränderungen anstehen.

Gruppeneinteilung ohne Überraschungen

Wie zu erwarten, wird die Gruppe 3 in der 1. Liga durch den Aufsteiger FC Linth 04 ergänzt sowie durch den FC United Zürich, welcher nach zwei Spielzeiten in der Promotion wieder abgestiegen ist. Dazu wechselt der FC Baden wiederum die Gruppe, was zu spannenden Partien gegen die Aargauer führen wird. Der FCWB startet Anfang Juli in die Vorbereitung mit Testspielen gegen Cham (3. Juli, 19.30 Uhr, Sportplatz Moos, Wettswil) und in Rapperswil (6. Juli, 19.30 Uhr). Erstmals ernst gilt es dann Anfang August, wenn die neue Saison beginnt.

2019 – Jubiläum und Platzerneuerung

Mit viel Vorfreude blickt der FC Wettswil-Bonstetten ins kommende Jahr. Einerseits feiert der Club 2019 sein 40-Jahre-Jubiläum, andererseits kann dank dem grossartigen Zuspruch der Stimmberechtigten aus Wettswil, Bonstetten und Stallikon die gewünschte Erneuerung des Hauptplatzes in Angriff genommen werden. Spannende Zeiten für den Ämtler Club, die natürlich auch durch sportliche Erfolge begleitet werden sollen.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic