WB-Schützenfest auf der Schützenwiese

Fussball 1. Liga: Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt konnte der FC Wettswil-Bonstetten beim ersten Auswärtsspiel gegen den FC Winterthur II einen verdienten 4:1-Auswärtserfolg feiern.

Auf der altehrwürdigen Winterthurer Schützenwiese eröffnet WB (in Weiss) den Torreigen durch Lui Lugo.<em> (Bild Kaspar Köchli)</em>
Auf der altehrwürdigen Winterthurer Schützenwiese eröffnet WB (in Weiss) den Torreigen durch Lui Lugo.<em> (Bild Kaspar Köchli)</em>

Für die Gäste begann das Spiel perfekt. Mit der ersten klaren Torchance gelang die Führung durch Lugo, welcher im Zentrum von Marjanovic perfekt bedient wurde. Die ersten 45 Minuten boten ein gefälliges Fussballspiel, bei welchem beide Mannschaften den Torerfolg zielstrebig suchten. Auch der Nachwuchs des FC Winterthur wusste einige gefällige Angriffe vorzutragen, blieb aber im Abschluss meist harmlos. Es dauerte bis zur 44. Minute, bis WB-Torhüter Baumgartner das erste Mal ernsthaft geprüft wurde und den Gästen mit seiner Parade die 1:0-Pausenführung sicherte.

Traumstart nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann für die Ämtler erneut wunschgemäss: Flanke Dzelili, Kopftor Zoller. Nach einer knappen Stunde konnte der Heimtorwart im Spielaufbau den Ball unbedrängt vor die Füsse von Marjanovic spielen. Dieser spielte mit viel Übersicht den freistehenden Lugo an, welcher mit seinem zweiten Tor an diesem Tag zum 3:0 für die Gäste einschob. Bei diesem Torerfolg konnte man bereits von einer Vorentscheidung sprechen.

Den Eulachstädtern gelang in der 71. Minute im Anschluss an einen Standard per Kopf noch der 3:1-Anschlusstreffer. Mehr liessen die Säuliämtler an diesem Tag jedoch nicht zu.

Die 90. Minute sah sich dann Doppeltorschütze Lugo für einmal noch in der Rolle des Vorbereiters, indem er mustergültig den mitgelaufenen Capone bediente, welcher zum 4:1-Endresultat abschliessen konnte. Für einmal also ein klares Resultat gegen die Winterthurer Reserven, nachdem man sich oft schwertat gegen die technisch versierten Youngsters.

Mit ihrem Auftritt beim ersten Auswärtsspiel hat die Mannschaft des FCWB angedeutet, welches Potenzial in ihr steckt. Der Sieg hätte bei konsequenter Nutzung der Torchancen, welche sich mit zunehmender Spieldauer ergaben, sogar auch noch höher ausfallen können.

Matchtelegramm: Stadion Schützenwiese, Winterthur, 105 Zuschauer. FCWB: Baumgartner, Todzi, Studer, Dzelili, Rüegger (81. Mollet), Peter, Schneebeli, Zoller (88. Hager), Miljkovic (60. Massaro), Marjanovic (71. Capone), Lugo.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic