Petra Klingler mit Tages- und Gesamtsieg

Am Samstag fand in Echandens der fünfte und letzte Bächli Swiss Climbing Cup der Saison für die Elite und für die Kategorie U18 statt.

Bonstetterin Petra Klingler am Lead-Wettkampf in Echandens. <em>(Bild David Schweizer)</em>
Bonstetterin Petra Klingler am Lead-Wettkampf in Echandens. <em>(Bild David Schweizer)</em>

Beim Lead-Wettkampf in Echandens ging es nicht nur um die Tagessiege, sondern auch um die Siege in der Jahreswertung des Bächli Swiss Climbing Cups. Für die Gesamtwertung zählten jeweils die besten vier Resultate. Nach der Qualifikation lagen vier Damen gemeinsam an der Spitze. Sie konnten alle die beiden Qualifikationsrouten bis zum Top klettern. Somit stand ein spannendes Finale an. Anne-Sophie Koller (Biel) erreichte eine Höhe von 34 und damit Rang drei. Eine Höhe von 34+ erreichten sowohl Bonstetterin Petra Klingler vom Regionalzentrum Zürich als auch Michelle Hulliger (Ramsei). Somit musste die Kletterzeit über den Tagessieg entscheiden und da hatte Klingler die Nase vorne und siegte vor Hulliger und Koller. Bei den Herren U18 verpasste Michel Erni aus Affoltern als Vierter das Podest knapp.

Bei allen fünf Bächli Swiss Climbing Cups stand Klingler auf dem Podest, drei der Wettkämpfe konnte sie zudem gewinnen. Damit holte sie sich einen klaren Sieg in der Jahreswertung vor Koller und Sofya Yokoyama (Rolle). Mit Michel Erni auf Rang 3 gab es bei den Herren U18 einen weiteren Podestplatz für das Regionalzentrum Zürich.

Auch in der Jahreswertung der Regionalzentren konnte sich das Regionalzentrum Zürich durchsetzen, allerdings extrem knapp, mit einem Punkt Vorsprung vor dem Regionalzentrum Graubünden und dem Regionalzent-rum Zentralschweiz. (RaM)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic
Sport25.03.2024

Flurina Rigling erstmals Gesamtsiegerin

Die Ämtler Para-Cyclerin holt an den Weltmeisterschaften in Brasilien insgesamt vier Medaillen
Sport21.03.2024

«Ich bin mit GC aufgewachsen»

Fredy Bickel ist zurück auf dem Campus