Den Schweizer Meistertitel im Zehn-Tanz verteidigt

Vergangenen Samstag, 1. September, wurde in Bern die Schweizer Meisterschaft im Zehn-Tanz ausgetragen. Das Hausemer Paar Davide Corrodi und Maja Kucharczyk wurde der Favoritenrolle gerecht.

Maja Kucharczyk und Davide Corrodi. <em>(Bild zvg.)</em>
Maja Kucharczyk und Davide Corrodi. <em>(Bild zvg.)</em>

Schon durch das ganze Jahr hindurch erzielten Davide Corrodi und Maja Kucharczyk beachtliche internationale Erfolge, hatten konsequent und fleissig trainiert, auch an Showaufführungen brilliert und waren bestens vorbereitet. Die Wertungen der sieben Juroren, jeder aus einem anderen Land, bestimmten die Resultate. Ab 14 Uhr waren etliche Runden zu tanzen. Immer mehr Paare mussten ausscheiden, bis kurz vor Mitternacht Maja und Davide auf dem Siegerpodest standen und mit der Goldmedaille geehrt wurden. Als dann vor stehendem Publikum die Landeshymne ertönte, waren nicht nur die Sieger und ihr Coach Jasmin Corrodi, sondern auch das Publikum vom Erlebten tief beeindruckt und ergriffen.

Die Schweizer Meisterschaft wurde im grossen Saal in Schwarzenburg ausgetragen. Eine 200m grosse Fläche, eine Fensterfront mit herrlichem Blick ins Grüne und ein voll besetzter Saal boten den Paaren optimale Voraussetzungen. Der Tanzsport ist in der Schweiz zwar immer noch eine Randsportart, geniesst aber trotzdem eine grosse Beachtung. Denn diese Sportart fasziniert nicht nur im Ergebnis, sondern beeindruckt Gefühl und Verstand. Die spezielle Atmosphäre zwischen Spitzensport, Kunst und Eleganz begeistert Jung und Alt. Das Turnier in Bern war denn auch enorm gut besucht. Weil keine Sitzplätze mehr vorhanden, drängten sich die Zuschauer auf den Stehplätzen um einen Blick auf die Piste zu erhalten.

Vielfalt als besondere Herausforderung

Beim Zehn-Tanz müssen sich die Tanzsportler in den fünf Latein- und in den fünf Standardtänzen beweisen. Nicht nur sind die zehn verschiedenen Musikarten vom Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Doble, Jive, bis zum Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quick Step stilgerecht und in ihren Besonderheiten mit entsprechenden Schrittkombinationen zu interpretieren, die Paare müssen sich auch ständig umziehen, von Standard Frack und langer Robe zum Latein Dress. Ihre Tanzhaltung, Schrittführung und Schrittkombination sind ständig zu wechseln, was einer grossen Anpassung bedarf. Gerade das aber macht den Zehn-Tanz zur Königsdisziplin.

Nächste Ziele

Ihr diesjähriges Ziel ist es, das Halbfinal der Weltmeisterschaft in der U21 zu erreichen. Gold zu ertanzen an der Schweizer Zehn-Tanz-Meisterschaft war deshalb ein wichtiges Qualifikationsereignis auf ihrem Weg zum Ziel. Im Vorfeld waren sie fast jedes Wochenende an internationalen Turnieren und vertraten die Schweiz äusserst erfolgreich. Da ist viel Energie und Disziplin gefragt!

Die Sommerferien verbrachten sie an Turnieren und in Tanzsportlagern. Zusätzlich musste Davide vergangenen Montag und Dienstag zur Vormatura antreten. In der Folge kämpfte er mit einer Erkältung, die er an der Schweizer Meisterschaft aber gekonnt überspielte. (pd.)

Weitere Infos und Shows: www.maja-davide.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt