Millionenbudget für das Turnfest

Vom 25. Mai bis 2. Juni steigt in Obfelden das Regionalturnfest. Wie hoch ist das Budget? Wie viel kostet die Miete für die Festzelte? Jürg Dolder, Leiter des Bereichs Finanzen, gibt einen Einblick in die Buchhaltung.

Jürg Dolder – hier flankiert von den Kern-OK-Mitgliedern Daniel Launer (links) und Marcel Tillmann (rechts) – führt die Buchhaltung des Regionalturnfests. <em>(Bild zvg.)</em>
Jürg Dolder – hier flankiert von den Kern-OK-Mitgliedern Daniel Launer (links) und Marcel Tillmann (rechts) – führt die Buchhaltung des Regionalturnfests. <em>(Bild zvg.)</em>

Das Regionalturnfest Obfelden setzt so weit wie möglich auf bestehende Infrastrukturen und nutzt beispielsweise die Mehrzweckhalle Zendenfrei. Dennoch muss der grösste Teil der Anlagen auf der grünen Wiese erstellt werden: Schwingerarena für das 77. Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingfest, Festzelte, Verpflegungsbereiche mit Küchen, Ausgabe und Kassen, Sanitäranlagen, Strom- und Wasserzufuhr, Fusswege und vieles mehr. Viel Arbeit auch für Jürg Dolder. Als Finanzchef hält er die Übersicht zu Zahlungseingängen, kontrolliert Rechnungen, führt Bankkonten und unterstützt die anderen Ressorts in finanziellen Belangen. «Unser Budget liegt bei rund 1,4 Millionen Franken, da gibt es viele Posten im Auge zu behalten», gibt er preis.

Mehr Teilnehmende als erwartet

Nach der Anmeldephase konnte Jürg Dolder einige Zahlen präzisieren. Rund 4100 Turnerinnen und Turner kommen ans Turnfest, 500 mehr als zunächst angenommen. Sie generieren fixe Einnahmen, beispielsweise in Form der Festkarten, die gelöst werden müssen. «Und wir wissen jetzt genauer, wie viele Kehlen durstig sein werden und wie viele Bäuche etwas zu essen haben wollen», schmunzelt er. Einer der grössten Ausgabeposten sind die Zeltmieten. Allein für die Miete für die Turn- und Partyzelte müssen rund 132000 Franken aufgebracht werden. Hinzu kommen weitere Infrastrukturbauten. «Insgesamt kostet uns die gesamte Infrastruktur mit allen Zelten, Bühnen, Böden oder Wegen über 400000 Franken» so Jürg Dolder.

Alles für die Turnerschar

Die Veranstalter lassen sich aber auch die Anreise der Turnerschar etwas kosten. In der Festkarte ist neben der Wettkampfteilnahme auch die Hin- und Rückreise mit den öV aus der ganzen Schweiz inbegriffen. Trotzdem kostet die Festkarte nur 79 Franken. «Wir setzen uns damit dem Trend entgegen, dass die Turnfeste in der Schweiz für die Turnvereine immer teurer werden», hält Jürg Dolder fest. Die guten Anmeldezahlen bestätigen, dass das OK mit seiner Preispolitik richtig liegt.

Viel Arbeit wird auch am Turnfest selbst auf Jürg Dolder und seine Ressort-Mitglieder zukommen. Schliesslich gibt es unzählige Verkaufsstände und Kassen. Während Jürg Dolder dafür sorgt, dass nirgends das Münz ausgeht, können alle Festteilnehmer bequem an einem mobilen Bancomat Geld beziehen. Und wenn alle wieder nach Hause gegangen sind, macht sich Jürg Dolder erst recht an die grosse Zahlenarbeit: Die Schluss-Abrechnung mit dem definitiven Ergebnis muss noch Ende 2019 vorliegen.

Weitere Infos zum Regionalturnfest 2019 in Obfelden unter <link http: www.obfelden2019.ch>www.obfelden2019.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic