Emma Pooley gewinnt den 5-Tage-Berglauf-Cup

Eine weitere Top-Leistung durch Emma Pooley, diesmal nicht auf dem Rad, im Wasser oder auf einer langen Laufstrecke, sondern an vier kurzen Bergläufen im Zürcher Oberland. Sie absolvierte vier der fünf Etappen und kam viermal als Erste auf dem Berg an. Damit gewann sie die Gesamtwertung mit grossem Vorsprung.

Nicht zu bremsen: Emma Pooley realisierte vier Tagessiege. (Bild zvg.)
Nicht zu bremsen: Emma Pooley realisierte vier Tagessiege. (Bild zvg.)

In der Woche vom 12. bis 16. August gehört das Zürcher Oberland den Bergläufern.

In fünf Etappen mit verschiedenen Distanzen und unterschiedlichen Höhenmetern geht es von Wald auf die Farneralp, von Bauma zum Sonnenhof, von Steg aufs Hörnli, von Wernetshausen auf den Bachtel und die Schlussetappe führt von Kempten nach Türli.

Die Tagespensen sind zwischen 3,6 und 5,4 km lang, der grösste Höhenunterschied beträgt 535 Meter und der höchste Punkt des Cups ist die Farneralp mit 1155 Meter über Meer.

Die 4. Etappe auf den Bachtel liess Pooley aus. Die anderen vier Läufe gewann sie souverän, jeweils mit grossem Vorsprung auf die Konkurrentinnen. Die Startetappe war diejenige mit der längsten Laufzeit. Emma Pooley benötigte für die 5,4 km 29.35.6, Lina Miglar folgte mit 2.40 Minuten Rückstand. Das Rennen zum Sonnenhof war 9 Minuten kürzer, ihr Vorsprung auf die Zweitklassierte Lisa Gubler betrug zwei Minuten und im Lauf aufs Hörnli lief Pooley in 24:57.3 ins Ziel. Einen ähnlich grossen Vorsprung wurde auch in der letzten Etappe gemessen. In den Etappen auf die Farneralp und Türli stelle Emma Pooley auch noch neue Streckenrekorde auf. Für die Gesamtwertung zählen vier der fünf Rennen.

Vom Radfahren ist sich Pooley an Mehrtagesbelastungen gewöhnt. Emma Pooley hat die Fähigkeit, in Rad-Mehretappenrennen und an Eintagesrennen, an Ultra-Triathlon und eben an Bergläufen Top-Resultate zu erbringen. Das zeichnet die sympathische Engländerin, welche in Hausen am Albis zu Hause ist, besonders aus.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt