Schweizer Meister mit dem Sturmgewehr

An den Schweizer Meisterschaften mit Armeewaffen in Thun gewann der Affoltemer Schütze Bruno Schneiter am 6. September die Goldmedaille im Zweistellungsmatch mit dem Sturmgewehr 90.

Bruno Schneiter mit der Goldmedaille (Bild zvg.)
Bruno Schneiter mit der Goldmedaille (Bild zvg.)

Das Programm umfasste je 3 Serien à 10 Schuss liegend und kniend auf die Zehnerscheibe. Bruno Schneiter startete liegend mit 93, 96 und 94 Punkten. Damit lag er mit nur wenigen Punkten Rückstand vor dem Kniendteil in Lauerstellung. Er schoss sein Programm sehr zügig. Für den ganzen Wettkampf hätte er 90 Minuten Zeit gehabt, brauchte aber nur rund 50 Minuten. Nun begann das lange Warten auf die Resultate, der langsamer schiessenden Konkurrenten. Am Schluss waren die Überraschung und die Freude gross. Mit 266 Punkten schoss Bruno das höchste Kniendresultat aller Teilnehmer und setzte sich im Gesamtklassement mit 549 Punkten und 3 Punkten Vorsprung an die Spitze und wurde verdienter Schweizer Meister. Die 58 besten Schützen der Qualifikation, welche im Laufe des Jahres dezentral erfolgte, konnten am Final in Thun teilnehmen. Für das Erreichen dieses Titels hat BrunoSchneiter in dieser Saison mehr als 3000 Trainingsschüsse mit dem Sturmgewehr abgegeben und mit dem Luftgewehr intensiv in der Kniendstellung trainiert.

Als 60-Jähriger war er einer der ältesten Teilnehmer. Vor einigen Jahren erreichte er bereits einmal den 4. Rang, punktgleich mit dem Gewinner der Bronzemedaille. Wegen der schlechteren Schlusspasse verpasste er das Podest unglücklich. Diesmal kam es ihm sicher zugute, dass er schon an vielen Finals der Schweizer Meisterschaft teilnehmen konnte. Mit seiner Routine und seiner Ruhe bewältigte er die schwierigen Wind- und Beleuchtungsverhältnisse am Finaltag mit Bravour.

Förderer des Schiesssportes

Dieser grosse Erfolg und vorläufige Höhepunkt wird dem sehr aktiven Präsidenten des Schützenvereins Affoltern am Albis nach so vielen Anläufen sehr gegönnt, was die vielen Gratulationen aus der ganzen Schweiz bezeugen. Bruno ist einerseits bekannt als «Macher» und Förderer des Schiesssports in der Region, anderseits als erfolgreicher Matchschütze in der Schweiz. Er war schon Medaillengewinner im Ständematch und Teilnehmer am Schützenkönigsausstich an Eidgenössichen Schützenfesten.

Für seinen 85-jährigen Schützenkameraden Walter Althaus, der auch in diesem Jahr Bruno nach Thun begleitete und unterstützte, war dies nach eigener Aussage einer der schönsten Tage in seinem Leben.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt
Sport25.03.2024

Urs Huber setzt Ausrufezeichen im Hinblick auf den GP Osterhas

Der RRC-Amt-Leistungsträger gewinnt die Schlussetappe des MTB-Etappenrennens Cape Epic