Schlendern, plaudern und Geschichten schauen

Bei einem Rundgang durch die offene Ausstellung «Aemtler Kunst 2020» zeigte sich ein mannigfaltiges Repertoire an Stilrichtungen, Arbeitstechniken und Materialien. Der «Anzeiger» schlenderte mit und pickte einige kontrastreiche Werke heraus.

Corona-Kunst von Peter Heusi: «Richtiger Abstand» und «maximal5».

Corona-Kunst von Peter Heusi: «Richtiger Abstand» und «maximal5».

Frauenpower-Bilder von Rita Honegger. (Bilder Nepita Santiago)

Frauenpower-Bilder von Rita Honegger. (Bilder Nepita Santiago)

Diese Ahnengalerie von Johann Kralewski hat es Maya Langhi angetan.

Diese Ahnengalerie von Johann Kralewski hat es Maya Langhi angetan.

Sehnsucht, Romantik, Lebendigkeit; ­dafür stehen die pastellfarbenen Bilder in Lila und Rosa, versehen mit Herzen, die an Geburtstagsnaschereien erinnern. Heidi Bühler arbeitet mit Acryl und Spachtel. Ihre Botschaft: Liebe will frei sein, leicht wie eine Feder im Wind.

Am anderen Ende des Saals ging es unter anderem auch um Federn. Um Falkenfedern. Peter Heusi hatte das ­Federvieh in den Ferien mit ins B&B gebracht. Nicht unbedingt zur Freude seiner Frau, wie diese schmunzelnd erzählte. Nun ­jedoch sind seine Federn, schön aufgereiht an einem Eichenast, zur Skulptur «Federn lassen» verarbeitet. Diese Arbeit gehört zu Heusis Corona-­Kunst. Ein sinniger Titel, denn viele von uns mussten und müssen in dieser Zeit wohl Federn lassen, sei es durch Arbeitsverlust oder den Verlust einer nahestehenden Person. Zwei weitere Skulpturen «Richtiger Abstand» und «maximal5» vervollständigen, wie die Namen leicht erraten lassen, die Corona-Trilogie. Die beiden Holzskulpturen sind aus der Baumkrone (!) und dem Ast eines Zwetschgenbaumes gefertigt.

Unbeschwert witzig hingegen kommen Rita Honeggers Frauenpower-Bilder daher und sie freut sich, dass sie den Betrachtenden damit ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Honegger malt mit Acryl auf Holz und die Köpfe der Ladys sind aus Steinen. Naja, Powerfrauen haben wohl zuweilen auch «härti Grinde» und lassen sich nicht alles bieten, was mehrere Besucherinnen zum Kauf animierte.

Maya Langhi, die Präsidentin der Kunstkommission, hingegen, fühlte sich von einer Ahnengalerie in Tusche auf Papier, von Johann Kralewski derart ­angezogen, dass diese wohl bald ihr ­Zuhause zieren wird. «Schön, wie die Figuren alle miteinander verbunden sind», sagte sie.

36 Künstlerinnen und Künstler

Einen weiteren Kontrast in der Ausstellung bieten die grossen klaren Bilder in Mischtechnik von Margrith Gnos. Sie strahlen Tiefgang aus und tragen Namen wie «Leben und Tod», oder «Wasserfall». Rolf Kappelhofers Zielvorstellung hingegen ist es, Metalle in ästhetische Werke mit naturalistischen, technischen oder abstrakten Motiven zu verwandeln. Das ergibt Objekt-Bilder mit schlichten, klaren Formen.

Ein weiteres Werk-Material waren Gold-Lipped Oyster und Black-Lipped Oyster, das von Paul Gächter zu Bildern verarbeitet wird. Ein Bild beispielsweise sieht aus wie ein Sprossenfenster, an dem langsam Regentropfen aus einem melancholischen Herbstwolkenhimmel herabrinnen. Gächter betont, dass seine Werke mit guten Licht noch viel besser zur Geltung kämen.

Hier alle 36 Künstlerinnen und Künstler zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen. Aber es gäbe noch viel zu erzählen, von Holzstücken aus dem Wald, oder Sujets, die während des Shutdowns entstanden. Von der «berüchtigten Seidenmalerei, die auch ganz anders daherkommen könne». Vom Malen als Ferienhobby, von Kunst als eine Form von konzentrierter Meditation, oder davon, dass Bilder eigentlich keine Namen brauchen, denn die Betrachtenden sollen die Bilder auf ihre Weise entdecken, usw. Aber allen ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern gebührt grosser Respekt, für ihr Teilen von Beobachtungen und Gefühlen und vor allem für ihr Schaffen von kleineren und grösseren Kunstwerken.

Jurierte Ausstellung: Vernissage: Donnerstag, 22. Oktober, 19 bis 22 Uhr, ohne Apéro/Barbetrieb. Ausstellung (Maskenpflicht) bis 25. Oktober: Freitag, 19-22 Uhr, Samstag, 10-19 Uhr, Sonntag, 14-18 Uhr. Infos: ggaffoltern.ch/ausstellung.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…