Die Bühne in der Stube

«Jetzt häsch s’Theater dihei!» unter diesem Motto zeigt der Theaterverein Bonstetten an drei Wochenenden die Aufzeichnung je eines eigenen Stücks in voller Länge auf seiner Webseite.

Der Theaterverein Bonstetten verteilt Küsschen über den Bildschirm. (Archivbild)
Der Theaterverein Bonstetten verteilt Küsschen über den Bildschirm. (Archivbild)

Die Idee sei aus der Not entstanden, ­verrät Michael Moll vom Vorstand des Theatervereins Bonstetten: «Auch wenn wir dieses Jahr nicht spielen dürfen, so wollten wir den Leuten doch ein Theatererlebnis ermöglichen.» Dabei war alles ganz anders geplant: Im Sommer hatten die Proben zum neuen Stück ­begonnen, das in einer Woche Premiere feiern sollte. Auf die bundesrätliche ­Beschränkung von Veranstaltungen auf 50 Personen hin, zog man dann im Herbst die Reissleine. Der erste Akt sei zu diesem Zeitpunkt schon einigermassen im Kasten gewesen, verrät Moll. Nun muss sich das Publikum fürs nächste Live-Theater bis Anfang 2022 gedulden.

In der Zwischenzeit lässt der Theaterverein seine Fans, die sich die drei Vorstellungs-Wochenenden reserviert haben, nicht im Regen stehen. Vom 22. Januar bis 10. Februar wird von Freitagabend, 18 Uhr, bis Sonntagabend, 19 Uhr, ­jeweils die Aufzeichnung eines ­eigenen Stücks aus den Vorjahren gratis zu ­sehen sein, jedes Wochenende ein anderes. «Zwei Eigenproduktionen und eine ­Uraufführung in Mundart», wie Moll präzisiert. Mehr wird allerdings nicht verraten. Den Startzeitpunkt kann innerhalb des gesetzten Rahmens jeder und jede für sich selbst bestimmen.

«Jetzt häsch s’Theater dihei», Aufzeichnungen dreier Stücke des Theatervereins Bonstetten (jedes Wochenende ein anderes) vom 22. Januar bis 10. Februar, je zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 19 Uhr, unter www.theater-bonstetten.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.03.2024

Zwei Gebäude für eine «entspannte Lösung»

«Zweimal zwei Zwillinge» – das Siegerprojekt für neue Schulbauten in Affoltern
Bezirk Affoltern27.03.2024

Für den Volg keimt Hoffnung auf

Spenden-Sammelaktion über 250'000 Franken soll den Maschwander Dorfladen retten
Bezirk Affoltern27.03.2024

Jetzt können die Ostertage kommen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einsendungen mit Kinderzeichnungen – Wir präsentieren eine kleine Auswahl – Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf…