«Gmüetliberg» wird erweitert

Der teilweise Neubau des Bahnhofs auf dem Üetliberg mit der Erweiterung des Restaurants Gmüetliberg erfolgt voraussichtlich ab 2014. Stallikon hat die Baubewilligung erteilt, aber die Gemeinde Uitikon hat dagegen rekurriert.

Das SZU-Gebäude neben dem Restaurant Gmüetliberg ist veraltet und stillgelegt. Der dem Restaurant angegliederte Erweiterungsbau wird mit einem Flachdach bestückt und enthält ein Selbstbedienungsrestaurant. (Bild Werner Schneiter)
Das SZU-Gebäude neben dem Restaurant Gmüetliberg ist veraltet und stillgelegt. Der dem Restaurant angegliederte Erweiterungsbau wird mit einem Flachdach bestückt und enthält ein Selbstbedienungsrestaurant. (Bild Werner Schneiter)

Grundeigentümerin ist die Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn (SZU), Uto-Kulm-Hotelier Giusep Fry der Pächter des Restaurants Gmüetliberg. Die ersten massiven Erweiterungspläne sahen einen Neubau über den SZU-Gleisen vor, in welchem ein grosses Sitzungszimmer untergebracht werden sollte. Weil das Gebiet in der Landwirtschaftszone liegt, musste der Kanton darüber befinden. In einem Vorentscheid lehnte er diese Pläne ab. Möglich sind eine Sanierung der bestehenden Bauten und moderate Veränderungen. Weil baufällig, ist die des Gebäudezugs an der SZU-Endstation sind schon seit längerer Zeit stillgelegt.

Vor rund einem halben Jahr entstand ein neues Projekt mit Flachdachbau statt den bisherigen Giebeldächern. Darin geplant ist ein Selbstbedienungsrestaurant, das Richtung Gleisanlagen offen ist. Hinzu kommen 25 Zimmer für Mitarbeitende. Nach der Erweiterung steht ein öffentliches WC zur Verfügung, der Kiosk hingegen entfällt. Giusep Fry spricht von einem Investitionsvolumen in der Höhe von 5 bis 6 Mio. Franken.

Zufahrt während der Bauzeit über Stallikon?

Die Gemeinde Stallikon hat die Baubewilligung vor rund zwei Monaten erteilt. Aber auch hier wird sich Pächter Fry in Geduld üben müssen: Die Gemeinde Uitikon hat gegen den geplanten Um- und Neubau rekurriert. «Meine Wohngemeinde», fügt Fry bei. Utikon lehnt das Projekt nicht grundsätzlich ab. Sie will aber vor dem Start der Bauarbeiten Klarheit haben über die Regelung des Verkehrs. So soll die Zufahrt statt über das Gemeindegebiet von Ringlikon über Stallikon geprüft werden. Auch sei ein Teil der Transporte zur Baustelle mit der Bahn zu bewältigen. «Wir finden sicher eine Lösung mit Uitikon», gibt sich Giusep Fry optimistisch. Sinnvoll wäre für ihn, die Erweiterungsbauten am Gmüetliberg gleichzeitig mit der geplanten Absenkung der SZU-Gleise durchzuführen. «Offenbar interessiert das nicht. Wenn der Fry etwas plant, dann läuten die Alarmglocken überall...». Fry rechnet damit, im Jahr 2014 mit den Bauten beginnen zu können. Sie erfolgen eventuell in zwei Etappen.

Neuer Spielplatz

In Sichtweite des Restaurants Gmüetliberg, auf der anderen Seite der SZU-Gleise entsteht ein neuer Spielplatz. Die alten Anlagen mussten im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Das Baugesuch dazu werde demnächst eingereicht, der Spielplatz wird wohl noch in diesem Jahr eröffnet, sagte Giusep Fry, der das Areal als ideal bezeichnet und es mit neuen Spielgeräten für kleine und grössere Kinder, aber auch für Erwachsene bestücken will. Bauherrin ist die SZU, die einen Teil finanziert. Dazu kommen auch Sponsoren für die Kosten auf, unter anderen der Üetliberg-Verein, der immerhin 10000 Franken beisteuert.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern18.04.2024

Unverhofft kommt oft

Wie ein Baumstamm dem Hausemer Kari Burkard zur Sechseläuten-Teilnahme verhalf
Bezirk Affoltern18.04.2024

Auch auf kleinen Flächen kann man viel für die Biodiversität tun

Der Natur- und Vogelschutzverein (NVBA) gestaltete eine Wiese naturnah
Strahlende Gesichter bei den am Hausemer Schulhaus-Neubau Beteiligten. (Bild Sandra Isabél Claus)
Bezirk Affoltern18.04.2024

Nun steht der Schulneubau

Das Primarschulhaus in Hausen ist bezogen