15 prestigeträchtige Preise gewonnen

Die Spieleschmiede Okomotive wurde 2017 vom Knonauer Goran Saric und Don Schmocker gegründet. Mit ihrem Erstlingswerk «FAR: Lone Sails» feiern sie einen Grosserfolg. Nach dem Computer ist das Spiel im April auch für Playstation und Xbox erschienen, im Herbst folgt die vielversprechende Version für den Nintendo Switch.

Videospieldesigner Goran Saric aus Knonau hat mit seinem ersten Spiel «FAR: Lone Sails» einen Grosserfolg gefeiert.

Videospieldesigner Goran Saric aus Knonau hat mit seinem ersten Spiel «FAR: Lone Sails» einen Grosserfolg gefeiert.

Das Mädchen Lone macht sich in «FAR: Lone Sails» mit einer Steampunk-Lokomotive auf, um in einer zerstörten Endzeitwelt Leben zu finden. <em>(Bilder Salomon Schneider)</em>

Das Mädchen Lone macht sich in «FAR: Lone Sails» mit einer Steampunk-Lokomotive auf, um in einer zerstörten Endzeitwelt Leben zu finden. <em>(Bilder Salomon Schneider)</em>

Der Deutsche Computerspielpreis ist der prestigeträchtigste Videospielpreis im deutschsprachigen Raum. Als bestes internationales Spiel waren die Multimillionenprojekte «God of War», «Marvel’s Spider-Man» zusammen mit «Far: Lone Sails» nominiert. Obwohl der Preis schlussendlich an «God of War» ging, konnte sich das aus sechs Personen bestehende Team von Okomotive freuen: Bereits ihr erstes Spiel, mit minimalem Budget entwickelt, konnte mit den weltweit ambitioniertesten Spielen mithalten.

Stimmung statt Worte

«FAR: Lone Sails» kommt dabei ganz ohne Worte aus. Mystische Musik, eine wunderschön gezeichnete Endzeitwelt und einfache Bewegungen machen das stimmungsvolle Spiel aus. Die ungewöhnliche Heldin Lone steht dabei zu Beginn am Grab ihres Vaters, neben einer zerstörten Stadt. Allein macht sich Lone auf die Suche nach anderen Überlebenden – und zwar in der Okomotive, einem futuristischen Steampunk-Fahrzeug, das ihr Vater zurückgelassen hat. Der Entwickler Goran Saric erläutert: «Wir arbeiten sehr viel mit Einsamkeit. Lone und das Fahrzeug funktionieren dabei symbiotisch und wachsen zu einer Einheit zusammen, da beide ohne den anderen nicht überleben können. Deshalb lebt das Spiel grösstenteils von der Atmosphäre, die aus einer Kombination von stimmungsvoller Musik, gezeichneten Hintergründen und dreidimensionaler Grafik besteht und von der Beziehung zwischen Lone und der Maschine.»

Die Spielmechanik von «FAR: Lone Sails» funktioniert so, dass die Okomotive nur indirekt gesteuert wird. Anstatt ein Steuerrad zu bedienen, müssen Reparaturen durchgeführt und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Dadurch entsteht ein packender Spannungsbogen. Man will einfach mehr erfahren, über diese faszinierende Welt, die immer wieder mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Ein schwieriges Projekt

Hinter der stimmungsgeladenen Spielerfahrung stehen jedoch Jahre Arbeit. Goran Saric: «Am Anfang der Entwicklung stand die Idee, ein Spiel zu entwickeln, in dem Mensch und Maschine so eng voneinander abhängig sind, dass sie als eins wahrgenommen werden. Don hat als Bachelorarbeit mit FAR begonnen. Während des Masters haben wir dann die Entwicklung vorangetrieben. Wir sind ein super Team. Don ist hauptverantwortlich für den künstlerischen Teil, meine Kernkompetenz ist die Technik. Da wir beide vorher noch nie ein ganzes Videospiel erschaffen hatten, sind wir immer wieder auf unüberwindbar scheinende Hindernisse gestossen. Gemeinsam konnten wir aber immer Lösungen finden und einander auch motivational unterstützen, wenn einer den Glauben ans Gelingen des Projektes zu verlieren drohte. Die überwältigende Mehrheit der angefangenen Videospielprojekte wird im Laufe des Prozesses aufgegeben. Wir sind deshalb besonders stolz, dass wir es nicht nur fertiggestellt, sondern auch hervorragende Kritiken erhalten haben.»

Mit dem Publisher kam der Leistungsdruck

Mit Mixvision fanden die Jungs von Okomotive einen Publisher, der früh das Potenzial des Projekts erkannte und das Spiel herausbringen wollte. «Plötzlich standen wir stark unter Druck. Da das Spiel von der Atmosphäre lebt, mussten wir sehr schnell über das Spiel ein zehnminütiges Video produzieren, um den Publisher zufriedenzustellen und das Spiel der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Wir waren extrem unerfahren und wussten primär, dass das Spiel bewegende Stimmungen erzeugen soll. Welche Stimmungen wir genau transportieren wollten, wussten wir jedoch nicht – dies ist beim neuen Projekt anders, an dem wir momentan arbeiten. Wir haben auch viel Lehrgeld bezahlt. Beispielsweise ist es sehr kompliziert, ein Spiel für Konsolen zu adaptieren. Gerade die bürokratischen Hürden haben wir unterschätzt.»

Im Mai 2018 erschien FAR für PC und Mac. Im April dieses Jahrs ist das Spiel für Xbox und PS4 erschienen. Im August kommt dann die Fassung für den Nintendo Switch. Mittlerweile wurde das Spiel 120000 Mal für PC und Mac verkauft und für Konsolen 20000 Mal. «Steam ist unsere Hauptverkaufsplattform. Wir sind mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden, haben auch zahlreiche gute Kritiken erhalten und Awards gewonnen. »

Das Team von Okomotive hat für die Entwicklung von «FAR: Lone Sails» vieles auf eine Karte gesetzt und ein neues Konzept riskiert. «Viele Spieledesigner geben irgendwann auf, da die letzten zehn Prozent des Herstellungsprozesses 90 Prozent der Zeit benötigen», erläutert Goran Saric, «ich habe FAR sicher 100 Mal durchgespielt, um die letzten Details zu verbessern. Wir haben unglaublich viel gelernt, bei der Entwicklung des Spiels und auch manche unangenehme Managemententscheidung getroffen. Die Awards und die guten Kritiken haben uns gezeigt, dass wir etwas Grosses geschaffen haben.»

Eine wachsende Spieleschmiede

Zum Ende des Projekts haben sechs Personen für Okomotive an FAR gearbeitet. In derselben Konstellation hat der Entwickler auch die Arbeit am neuen Spiel begonnen, das Ende 2020 erscheinen soll. Goran Saric: «An FAR haben wir unglaublich viel gearbeitet und gefeilt. Das nächste Spiel soll mindestens vergleichbar gut werden. Wir wollen uns aber nicht verheizen, weshalb wir gerne noch zwei zusätzliche Personen ins Boot holen wollen.» Okomotive wird das neue Spiel an der Gamescom 2019 Investoren und Publishern präsentieren.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden
Bezirk Affoltern11.04.2024

Die Parolen für die kommenden Abstimmungen sind gefasst

Die Delegierten der Zürcher SVP tagten in Bonstetten