Kinder singen für Kinder

Bekannte Namen sorgen für Glanz und Glamour, wenn das RZA im Oktober zur Benefizgala nach Affoltern einlädt. Gezeigt wird allerdings auch, was die Reha für Kinder positiv bewirken kann und weshalb sie auf Spenden angewiesen ist. Seit gestern läuft der Ticket-Vorverkauf.

Moderatorin Kiki Maeder mit RZA-Patientin Lia, deren eindrückliche Geschichte an der Benefizgala erzählt wird. <em>(Bild zvg.)</em>
Moderatorin Kiki Maeder mit RZA-Patientin Lia, deren eindrückliche Geschichte an der Benefizgala erzählt wird. <em>(Bild zvg.)</em>

Es sind klingende Namen, die sich für «Step by Step» stark machen. Die bekanntesten unter ihnen: Operndiva Cecilia Bartoli und Astronaut Claude Nicollier. Am Benefiz-Anlass im Kasinosaal Affoltern werden sie zwar beide nicht dabei sein können, aber zumindest in Videobotschaften werden sie sich ans Saalpublikum wenden. Die Hauptrolle spielen stattdessen Schulkinder aus Herrliberg. Zwei Klassen singen unter der Leitung von Morgan Crowley, Grammy-Gewinner aus Irland mit weltweiter Erfahrung im Film- und Operngeschäft – inklusive Auftritten vor der königlichen Familie im Buckingham Palace und für den Papst im Vatikan.

In der Woche vor der grossen Gala werden die beiden Schulklassen im Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche in Affoltern (RZA) vorbeikommen, verrät der Chefarzt Andreas Meyer-Heim. Hier werden sie nicht nur das Haus kennen lernen, sondern auch proben. Im Sinne eines inklusiven Projekts werden RZA-Kinder in einigen Songs mitsingen. Professionelle Tanz- und Magie-Einlagen runden das Unterhaltungsprogramm unter der Regie von Filmemacher Meinrad Keel und TV-Produzent Helmy Heim ab. Als Moderatorin konnte Initiantin und Projektleiterin Angela Birrer die bekannte Schauspielerin und Moderatorin Kiki Maeder verpflichten.

Bei allem Starrummel soll der Benefiz-Charakter des Anlasses nicht vergessen werden. Als Video-Einspielungen werden auf der Grossleinwand drei, vier Geschichten von RZA-Kindern zu sehen sein. Damit soll dem Saalpublikum gezeigt werden, was die Reha für Kinder positiv bewirken kann, eben Schritt für Schritt, oder «Step by Step», wie das Motto des Benefizanlasses lautet. Gleichzeitig soll vermittelt werden, weshalb die Kinder-Reha zwingend auf Spenden angewiesen ist: «Forschung und Entwicklung, Sporttherapie und ganz viel mehr muss mit Drittmitteln finanziert werden», führt der Chefarzt aus. So muss etwa die Aussen-Kletterwand demnächst ersetzt werden.

Der Anlass im Kasinosaal – den die Stadt Affoltern übrigens unentgeltlich zur Verfügung stellt – richtet sich an ein gemischtes, interessiertes Publikum, das Freude hat an der Musik. Familien seien ebenso angesprochen wie zahlungskräftige Spender, so Meyer-Heim. Dem tragen die Veranstalter mit verschiedenen Preiskategorien und einem günstigen Kinderpreis Rechnung. Erklärtes Ziel sei ein voller Saal, so der Chefarzt.

«Step by Step», Benefizgala zur Kinderrehabilitation am 26. Oktober, 18.30 Uhr, Kasinosaal Affoltern. Tickets: startickets.ch. <link http: www.benefiz-stepbystep.ch external-link-new-window>www.benefiz-stepbystep.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden