In die Jubiläumssaison gestartet

Seit Montag, 11.11., um 11.11 Uhr läuft sie wieder, die närrische Zeit. Für die Säuligugger ist es der Start in eine ganz besondere Saison, feiern sie doch ihr 40-Jahre-Jubiläum.

Im neuen «Robin-Hood-Gwändli»: Die Säuligugger spielten zum Fasnachtsstart auch im Coopark auf. <em>(Bild Thomas Stöckli)</em>
Im neuen «Robin-Hood-Gwändli»: Die Säuligugger spielten zum Fasnachtsstart auch im Coopark auf. <em>(Bild Thomas Stöckli)</em>

Die «40» tragen sie in ihrem Jubiläumsjahr mit Stolz auf dem Ärmel ihres neuen «Gwändlis», die Säuligugger. Das Sujet «Robin Hood» passt hervorragend zum Motto der Säuliguggernacht: «Märliwald» heisst es am 28. Februar in der Eventhalle des «Break» in Affoltern. Zum Saisonstart spielten die Säuligugger um 11.11 Uhr im Zentrum Oberdorf in Affoltern. «Für einen Montag war das Publikum gross», zeigte sich Vorstandsmitglied Cyril Lilienfeld zufrieden. Insbesondere ältere Leute und Familien mit Kindern nahmen sich Zeit, dem Auftritt zu lauschen. Und entgegen den Befürchtungen von Schnee und Kälte zeigte sich dann sogar noch die Sonne am Himmel.

Eurocarneval in Mainz als Höhepunkt

Um 12.30 Uhr gaben die Säuligugger im Coopark eine zweite Kostprobe. «Verdammt ich lieb’ dich», war hier unter anderem zu hören – eine stimmige Begrüssung der Fasnachtssaison. Danach gings einmal mehr ins Zürcher Niederdorf, wo die Säuligugger wie diverse andere Guggen aus der Region an verschiedenen Orten aufspielten – für die Fasnachts-Fangemeinde ebenso wie für die Touristen, die über die vielen Verkleideten staunten.

Erfreuen und in Staunen versetzen, das wird auch in der Fasnachtssaison ein Ziel der Säuligugger sein. Neben dem eigenen Ball am 18. Februar und dem Jubiläumsfest am 16. Mai sei hier das Gastspiel am Eurocarneval in Mainz, Deutschland, (14. bis 16. Februar) erwähnt. Für geballte Guggenpower garantieren die Säuligugger auch bei ihren Auftritten im Säuliamt. Im Jubiläumsjahr werden sie am «Füürball» in Obfelden (25. Januar), am «Höcklerball» in Hedingen (8. Februar) sowie in Uerzlikon (1. März) und in Zwillikon (7. März) durch ehemalige Mitglieder verstärkt. «Da werden wir als sehr grosse Gugge auf der Bühne stehen», verspricht Cyril Lilienfeld. Ihre neuen «Gwändli» haben die Säuligugger übrigens nicht erst am 11.11. erstmals präsentiert, sondern bereits tags zuvor am Gönnerapéro im Singsaal Zwillikon – vor so vielen Leuten wie noch nie.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden