Vorfreude auf die Fasnacht

Der Baarer Fasnachtsdefilee am letzten Sonntag gab einen Vorgeschmack auf den längsten Fasnachtsumzug Europas, der am kommenden Sonntag durchs Oberamt ziehen wird. Neben den bewährten Bällen wird zudem am Samstag erstmals wieder eine Fasnachts-Party im Hausemer «Löwen» stattfinden.

Die Miniatur-Patrouille-Suisse wird kommenden Sonntag auch am FGU-Fasnachtsumzug auch durchs Oberamt fliegen. (Bild Martin Platter)
Die Miniatur-Patrouille-Suisse wird kommenden Sonntag auch am FGU-Fasnachtsumzug auch durchs Oberamt fliegen. (Bild Martin Platter)

Der Räbenvater der Baarer Fasnacht, Peter II. Langenegger, scheint nicht nur einen guten Draht zu seinen Narren zu haben, sondern auch zum Wettergott Petrus. Während in Deutschland und den Niederlanden zahlreiche Fasnachtsumzüge wegen schwerer Stürme abgesagt werden mussten, herrschten am Sonntag in Baar frühlingshaft warme 14 Grad Celsius und die Sonne strahlte zuweilen sogar auf die fantasievoll Gewandeten. Ideale Bedingungen also, für einen tollen Fasnachtsumzug durch die Baarer Innenstadt.

Das Wetter ist das eine, witzige Sujets das andere, das einen Fasnachtsumzug sehenswert machen. Auch zahlreiche Säuliämtler Fasnächtler und Wagenbaugruppen wagten den Sprung über die Kantonsgrenze und zeigten ihre Arbeiten. So viel kann jetzt schon verraten werden: Der Uerzliker Fasnachtsumzug am kommenden Sonntag wird einer der sehenswerteren. Erneut haben die Cliquen ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und beim Bau der Wagen, Masken und Kostüme weder Zeit noch Mühen gescheut.

Viele aktuelle Themen persifliert

Besonders ins Auge gestochen ist die Miniaturausführung der Renommierstaffel der Schweizer Luftwaffe «Patrouille Suisse» der Rifferswiler «Chalet 1500». In stundenlanger Feinarbeit hat ein Vater zusammen mit den Kids massstabgetreu die Bestandteile der «Tiger»-Kampfflugzeuge aus Styropor gesägt, bemalt und zusammengeklebt. Dazu haben die Mütter perfekte Overalls genäht und dazu Helme aufgetrieben. Viel Aufwand für den perfekten Look. Der frühere Wehrminister Ueli Maurer, der die Schweizer Armee einst als «beste der Welt» bezeichnet hatte, hätte seine Freude gehabt. Nicht das einzige Schmankerl: Die «Leemättler», am Uerzliker Fasnachtsumzug dutzendfach preisgekrönte Wagenbaugruppe aus Kappel, haben wieder Vollgas gegeben. Der krokodilähnliche Kaiman im Hallwilersee, der den Medien letzten Sommer durch die Sauregurkenzeit half, wird genauso hanebüchen persifliert, wie es die Geschichte an sich schon war. Die Uerzliker «XY» wiederum nehmen den Frauenstreik aufs Korn, so dass kein Auge trocken bleibt.

Auffällig viele Sujets werden sich auch am Umzug der Fasnachtsgesellschaft Uerzlikon mit aktuellen Themen befassen: Mad Greta, der Mobilfunkstandard G5, die E-Trottinett-Plage in den Städten, der umgreifende Veganismus. Dazu erfreuen zahlreiche reine Maskengruppen und Guggenmusiken das Fasnächtlerherz. Bleibt zu hoffen, dass das gute Wetter den Narren am kommenden Sonntag auf ihrem Konvoi durchs Oberamt treu bleibt.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern18.04.2024

Unverhofft kommt oft

Wie ein Baumstamm dem Hausemer Kari Burkard zur Sechseläuten-Teilnahme verhalf
Bezirk Affoltern18.04.2024

Auch auf kleinen Flächen kann man viel für die Biodiversität tun

Der Natur- und Vogelschutzverein (NVBA) gestaltete eine Wiese naturnah
Strahlende Gesichter bei den am Hausemer Schulhaus-Neubau Beteiligten. (Bild Sandra Isabél Claus)
Bezirk Affoltern18.04.2024

Nun steht der Schulneubau

Das Primarschulhaus in Hausen ist bezogen