Im tropischen Paradies gestrandet

Von Feuerland nach Alaska – im November letzten Jahres sind Christa und Flavio De Luigi aus Affoltern in ihr grosses Abenteuer gestartet. Seit zwei Monaten steckt ihre Reisegruppe nun allerdings in Zentralamerika fest. In der Hoffnung, die Reise bald fortsetzen zu können, machen sie das Beste aus der Situation.

Ein Highlight der Reise: Die alte Inka-Hauptstadt Machu Picchu in Peru, im 15. Jahrhundert in 2400 Metern Höhe erbaut. (Bild zvg.)
Ein Highlight der Reise: Die alte Inka-Hauptstadt Machu Picchu in Peru, im 15. Jahrhundert in 2400 Metern Höhe erbaut. (Bild zvg.)

Am Freitag, 15. Mai, ist Flavio De Luigi zum ersten Mal Grossvater geworden. Das Enkelkind wird er allerdings noch länger nicht «live» sehen. Mit seiner Frau Christa steckt der ­Affoltemer in Costa Rica fest. Der «Anzeiger» hat ihn letzte Woche per WhatsApp ­erreicht. «Reisen war schon immer meine Leidenschaft», sagt De Luigi. Weil er schon mit 28 Jahren das Baugeschäft seines Vaters in Affoltern übernommen hat, war ihm das früher allerdings kaum möglich. Ende 2016 durfte er dann aber seinerseits an die nächste, bereits vierte Generation weitergeben und sich frühzeitig pensionieren lassen. «Dass Sohn Mario übernommen hat, ist ein Glücksfall», sagt er heute. Die so gewonnene Freiheit geniessen er und seine Frau Christa auf Wohnmobil-Reisen.

Ohne Sprach- und Automechaniker-Kenntnisse auf die Panamericana, das wollten sie dann allerdings doch nicht alleine wagen. Und so fanden sie einen Veranstalter, der geführte Reisen anbietet. In 180 Tagen 24000 km von Feuerland im südlichsten Südamerika bis hin nach Arizona, in den USA. 20 Wohnmobile umfasst die Reisegruppe. Im Konvoi sind diese allerdings kaum unterwegs. Am Abend bespricht man gemeinsam die Route für den nächsten Tag, bekommt ein Roadbook mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ausgehändigt und entscheidet dann selber, wie man den Tag verbringen und was man sich ansehen will. Am Abend kommen nach bis zu acht Stunden Fahrzeit alle wieder zusammen – oder auch nicht, denn wer einen schönen Platz findet, an dem er über Nacht bleiben will, kann sich auch mal ausklinken.

«Vorprogramm» in Brasilien

In ihr grosses Reiseabenteuer gestartet sind Christa und Flavio De Luigi am 24. September letzten Jahres. In Hamburg haben sie ihr Wohnmobil nach Zarate, Buenos Aires, verschifft, ehe sie am 22. Oktober nach Rio de Janeiro, Brasilien, flogen. In einem «Vorprogramm» besuchten sie mit einigen anderen der künftigen Reisegruppe unter anderem die eindrücklichen Iguazú-Wasserfälle. Am 1. November ging es weiter nach Buenos Aires, wo sie am 5. November ihr Wohnmobil in Empfang nehmen durften. Schon am nächsten Tag fuhren sie dann los in Richtung Feuerland. Am 21. November erreichten sie Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt – ihren Startpunkt der «Panamericana».

An der Westküste ging es in der Folge nordwärts, vorbei an traumhaften Sehenswürdigkeiten wie den scharf­spitzen Büsserschnee-Feldern in den Hochanden, der ebenso lebensfeindlichen Salzwüste Salar de Uyuni in Bolivien, der schwer zugänglichen einstigen Inka-Hauptstadt Machu Picchu in Peru und dem eindrücklichen Panamakanal. Beeindruckt sind Christa und Flavio De Luigi insbesondere von der Vielfalt an Landschaften und Klimazonen, dass sich auf einer 4500 Meter hohen Hochebene plötzlich noch ein 1500 Meter hoher Vulkan vor einem auftürmen kann. Als «traurig» beschreiben sie hingegen die Landschaft in Peru ab Lima. «Wir dachten, wir fahren nur noch durch Müllhalden.» In Erinnerung bleibt dem Ehepaar De Luigi auch der über 4700 Meter hohe Grenzpass Paso de Agua Negra zwischen Chile und Argentinien. Diese Höhe war zu viel für die Elektronik ihres Wohnmobils und sie mussten sich abschleppen lassen. In tieferer Lage lief es dann wieder problemlos. Ansonsten blieb die «Defekthexe» zahm, beschränkte sich auf ein Reifenpanne und den einen oder anderen kleinen Schaden. So hatte sich die Motorhaube durch die ­Erschütterungen auf den teils holprigen Kiesstrassen gelöst und musste festgeschraubt werden. Die Besichtigung der präkolumbischen Lehmziegel-Pyramide Huaca de la Luna verpassten sie wegen eines dringend nötigen Service an der Toilette.

Zu Gast bei einem Exil-Schweizer

Ende April hätte der geführte Teil der Reise in Arizona, USA, zu Ende gehen sollen. Danach wären De Luigis auf eigene Faust weiter durch die USA bis nach Alaska gereist. Doch daraus wurde (vorerst noch) nichts. Aufgrund der Corona-Pandemie und der ungewissen Lage in den mittelamerikanischen Ländern beschloss die Reisegruppe, in Costa Rica, dem Land mit der besten Infrastruktur dort, zu bleiben. Seit dem 17. März stehen die Wohnwagen auf dem Abstellplatz der 68 Hektar grossen Finca Canas Castilla, einer Bungalow- und Camping-­Anlage rund 15 km vor der nach wie vor geschlossenen Grenze zu Nicaragua. Das Anwesen gehört Guido Sutter, ­einem Schweizer, der vor 23 Jahren ausgewandert ist. «Wir haben herausgefunden, dass wir sogar die gleiche Polierschule besucht haben», so Flavio De Luigi. Und ein anderes Mitglied der Reisegruppe, ein mittlerweile 73-jähriger pensionierter Zahnarzt, hatte den heutigen Finca-­Besitzer vor dessen Auswanderung als Patient. «Das war ein lustiges Wiedersehen», erzählt De Luigi.

Von den ursprünglich 20 Paaren ­haben acht inzwischen ohne ihr Wohnmobil die Heimreise angetreten. Zum Teil auch, weil ihre Auszeit vorüber ist und sie wieder zur Arbeit müssen. Bei ihnen sei Hektik und Nervosität aufgekommen, weil sie ihre Repatriierung organisieren mussten. Erst letzte Woche flogen einige mit der Iberia nach Europa zurück. Die anderen – je sechs deutsche und Schweizer Paare – haben keinen Zeitdruck und harren noch aus, wie sich die Situation entwickelt. «Die Stimmung ist super», versichert der Affoltemer, ­abgesehen davon, dass sie jeden Morgen um drei Uhr von einem krähenden Hahn geweckt werden. Man habe ­gemeinsam Ostern gefeiert und auch wenn einer der Gruppe Geburtstag hat, sind alle andern dabei. Dann lässt Christa De Luigi jeweils ihrer kreativen Ader freien Lauf und bastelt Dekoratives aus Naturmaterialien. Vier Schweizer haben sich zu einer Jassgruppe gefunden und abends stellt der Reiseleiter jeweils die Leinwand auf und lädt ins Dschungel-­Kino. «Eigentlich ist es paradiesisch hier», so De Luigi. Einige der unfreiwilligen Dauercamper gehen dem Gastgeber zur Hand. «Du kannst nicht immer Bücher lesen», sagt der Affoltemer und lacht. So hat er mitgeholfen, für die Schäferhunde einen Zwinger gebaut, inklusive Fundament und Maurerarbeiten.

«Anzeiger»-Lektüre online

Von der Pandemie bekommt die Gruppe fast nur aus dem Internet mit – auch aus dem «Anzeiger», den De Luigi online liest. Im Land selber spüre man eigentlich nichts, ausser dass die Strände geschlossen seien und die Leute beim Anstehen an der Kasse Abstand halten. Vom Finca-Besitzer haben Christa und Flavio De Luigi zwei alte Velos bekommen und «zwäg» gemacht. Jetzt fahren sie regelmässig die 7 km ins nächste Städtchen La Cruz, um dort einzukaufen oder in einem Hotelpool zu schwimmen. Denn auch wenn die Finca an einem Fluss, dem Sapoa, liegt, halten die Krokodile dort vom Baden ab. Aber Kanufahren liegt drin. Und sogar an Reitpferden und Wanderwegen mangelt es nicht auf der 680000 m² grosse Anlage. Frisches Obst und Gemüse können die «Gestrandeten» von einem mobilen Händler auf der Finca beziehen.

Mitte Juni sollen in Costa Rica die Strände wieder aufgehen. «Die Grenzen werden auch nicht vorher wieder öffnen», vermutet De Luigi. Klar ist, dass die Reise weitergehen soll. «Sechs Monate auf 20 m² zusammengepfercht, das ist eine Herausforderung», ist sich Flavio De Luigi bewusst, «aber uns hat das als Paar noch mehr zusammengeschweisst.» Sie hoffen, zumindest noch die 4000 km bis in die USA zurücklegen zu können, um das Auto im trockenen Klima von Las Vegas einzustellen. Sollte es allerdings bis Juli noch nicht weitergehen, werden wohl auch die Affoltemer ihr mobiles Zuhause in Costa Rica zurücklassen und den Rückflug antreten. Die Reise würde dann Mitte Januar bis Ende Februar fortgesetzt. «Dann stimmt auch die Saison, wenn wir anschliessend noch bis Alaska wollen», so De Luigi. Das sind auf direktem Weg dann noch weitere 6000 km.

Weitere Infos: www.polarsteps.com/FlavioDeLuigi.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern15.04.2024

Volumen von sechs Millionen Kubikmetern

Mit der Erweiterung der Deponie Tambrig würde die grösste Deponie im Kanton entstehen
Bezirk Affoltern15.04.2024

Schlemmen im neuen Schlaraffenland

Am Donnerstagabend wurde das Gastro- und Eventlokal «Aff» mit vielen Gästen festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern15.04.2024

Deponienausbau im Säuliamt

Neuer Standort in Bonstetten – grosser Ausbau in Obfelden