Schweizer Meister im Supersprint Triathlon

An der zum ersten Mal ausgetragenen Schweizer Meisterschaft im Supersprint Triathlon holte der Rifferswiler Patrick Rhyner die Goldmedaille. Rhyner qualifizierte sich über die Viertels- und Halbfinals für den Endkampf und gewann diesen souverän.

Patrick Rhyner. (Bild René Friedli)
Patrick Rhyner. (Bild René Friedli)

Der Supersprint ist noch ein junges Format. Die Athleten absolvieren 200 m im Wasser, 6 km auf dem Rennrad und 1,8 km auf der Laufstrecke. Das ergibt eine Wettkampfdauer von ca. 20 Minuten. Die Finalisten treten dreimal an. Über die Viertelfinals qualifiziert man sich für die Halbfinals und die besten bestreiten dann den eigentlichen Final.

Patrick Rhyner konnte seinen Viertelfinal relativ locker angehen, galt er doch als Favorit für den Titel. Im Halbfinale ging es dann schon etwas mehr zur Sache. Aber auch in dieser Runde konnte sich Rhyner durchsetzen.

Den Final hatte Rhyner von A bis Z im Griff. In einer Zeit von 19.47 gewann er den Titel vor den Westschweizer Gebrüdern Fridelance mit einem Vorsprung von 29 respektive38 Sekunden.

Der frischgebackene Schweizer Meister gibt diesem Wettkampfformat gute Chancen sich in der Triathlonszene zu etablieren. Der Wettkampf ist spannend für die Zuschauer und für die Athleten.

Patrick Rhyner bereitet sich jetzt auf den nächsten Weltcupeinsatz in Mexiko vor. (hpf)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Die strahlenden Gewinner der Säuliämtler Sports Awards 2025 mit ihren Auszeichnungen: (von links) Elea Peter (Rhönrad, Newcomerin), Dario Schuler (Rudern, Newcomer), Flurina Rigling (Rad, Frauen), Davide Corrodi (Tanzsport, Team) und Colette Roth,
Sport02.02.2026

Unterhaltsame und festliche Verleihung

Bereits zum 18. Mal wurden die Säuliämtler Sports Awards verliehen:

Para-Radrennfahrerin Flurina Rigling gewinnt nach 2023 und 2024 erneut

Eher keine…

Start des Hauptlaufs: Die Topläufer liegen von Beginn weg vorne. Der Sieger, Vitaliy Shafar (1034) führt das Feld an, zwei Reihen weiter hinten links läuft der schnellste Ämtler, Adrian Brennwald (1039).
Sport29.01.2026

Fünf Generationen am Reppischtallauf

Viel Publikum am Stalliker Sportanlass für alle
Bereits zweimal in den Top Ten klassiert: Hintermann darf jetzt auch an den Olympischen Spielen starten. (Bild Swiss Ski)
Sport26.01.2026

Niels Hintermann an Olympia mit dabei

Abfahrer Niels Hintermann vom Skiclub Hausen erfüllte mit zwei sehr guten Resultaten die Selektionskriterien