Schweizer Meister im Supersprint Triathlon

An der zum ersten Mal ausgetragenen Schweizer Meisterschaft im Supersprint Triathlon holte der Rifferswiler Patrick Rhyner die Goldmedaille. Rhyner qualifizierte sich über die Viertels- und Halbfinals für den Endkampf und gewann diesen souverän.

Patrick Rhyner. (Bild René Friedli)
Patrick Rhyner. (Bild René Friedli)

Der Supersprint ist noch ein junges Format. Die Athleten absolvieren 200 m im Wasser, 6 km auf dem Rennrad und 1,8 km auf der Laufstrecke. Das ergibt eine Wettkampfdauer von ca. 20 Minuten. Die Finalisten treten dreimal an. Über die Viertelfinals qualifiziert man sich für die Halbfinals und die besten bestreiten dann den eigentlichen Final.

Patrick Rhyner konnte seinen Viertelfinal relativ locker angehen, galt er doch als Favorit für den Titel. Im Halbfinale ging es dann schon etwas mehr zur Sache. Aber auch in dieser Runde konnte sich Rhyner durchsetzen.

Den Final hatte Rhyner von A bis Z im Griff. In einer Zeit von 19.47 gewann er den Titel vor den Westschweizer Gebrüdern Fridelance mit einem Vorsprung von 29 respektive38 Sekunden.

Der frischgebackene Schweizer Meister gibt diesem Wettkampfformat gute Chancen sich in der Triathlonszene zu etablieren. Der Wettkampf ist spannend für die Zuschauer und für die Athleten.

Patrick Rhyner bereitet sich jetzt auf den nächsten Weltcupeinsatz in Mexiko vor. (hpf)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt