Neue Profis fürs Team Koach

Mit Céline Schärer, Jahrgang 1990, und Manuel Küng, Jahrgang 1987, hat Kurt Müller zwei verheissungsvolle Nachwuchsathleten an Bord geholt. Der 1983 geborene Urs Müller wechselt als einer der stärksten Age-Group-Athleten ins Profilager. Damit erhält das Team Koach, das mittlerweile 90 Amateure aller Altersgruppen und Leistungslevels zählt, eine zukunftsgerichtete Struktur: Die drei Profis sollen die Amateure motivieren und die Junioren im Aufbau unterstützen. Kurt Müller hat darauf geachtet, die Proficrew vielfältig auszurichten: Céline Schärer legt das Schwergewicht auf die olympische Distanz mit dem Ziel, sich für die Olympiade Rio 2016 zu qualifizieren. Manuel Küng ist auf der Halbdistanz auf dem Weg zur Weltspitze. Und Urs Müller hat über die volle Ironman-Distanz bereits als Amateur oft im Feld der Profis mitgehalten.

Kurt Müller blickt zuversichtlich auf die Saison 2015: «Ich bin überzeugt, dass unsere drei starken Pro-Athleten im In- und Ausland auf allen Triathlon-Distanzen positive Schlagzeilen machen werden. Ergänzt werden sie von starken Amateuren wie beispielswiese dem Sieger des Triathlon-Circuits 2014, Philipp Koutny. Wir haben die Substanz, um auch 2015 in der Schweiz wieder ganz vorne mit dabei zu sein.»

Den Reppischtallauf vom kommenden Sonntag in Stallikon werden zahlreiche Teammitglieder als Intensivtraining absolvieren. Die Saison ist damit lanciert. (bs.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt