Sieg zum Saisonstart

Die nationale Sportklettersaison 2017 wurde am Samstag, 4. März, mit einem Boulder-Wettkampf in der Kletterhalle Minimum in Zürich eröffnet. Den ersten Titel dieser Saison gewinnen Petra Klingler und Baptiste Ometz.

Petra Klingler musste aufgrund einer Verletzung mit Knieschiene antreten. (Bild SAC/David Schweizer)
Petra Klingler musste aufgrund einer Verletzung mit Knieschiene antreten. (Bild SAC/David Schweizer)

Zum Auftakt des Bächli Swiss Climbing Cups 2017 nahmen 60 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz am Wettkampf teil. Die nationale Sportkletter-Serie der Elite und U18, feierte am Samstag, 4. März, seinen Auftakt. Der erste von insgesamt zwei Boulder-Wettkämpfen in dieser Saison wurde in der Kletterhalle Minimum in Zürich Altstetten ausgetragen. Mit dem ersten Swiss Climbing Cup wurde die Wettkampfsaison 2017 so richtig lanciert. Dieser Boulder-Wettbewerb zählte nicht nur zur Serie der nationalen Wettkämpfe, sondern er war zugleich Selektionswettkampf für den Boulder-Weltcup von Mitte April in Meiringen im Berner Oberland. Entsprechend motiviert zeigten die Athletinnen und Athleten ihr Können.

Souveräner Sieg von Petra Klingler

Die Bonstetterin Petra Klingler, die amtierende Boulder-Weltmeisterin und Schweizer Meisterin in allen Kletterdisziplinen (Bouldern, Lead, Speed, Eisklettern) ging bei den Elite-Damen als grosse Favoritin ins Rennen und überzeugte auf der ganzen Linie. Obwohl Petra Klingler nach einer Knieverletzung, die sie beim Eiskletter-Weltcup in Saas-Fee erlitten hatte, mit einer Knieschiene antreten musste, gelang ihr eine makellose Qualifikation. Sie meisterte die fünf Boulder mit dem Minimum von fünf Versuchen. Auch im Final konnte sich Klingler von der Konkurrenz klar absetzen. Erneut toppte sie alle vier Finalboulder im ersten Versuch. Mit diesem starken Auftritt war der Bonstetterin der Sieg sicher. (pd.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt