Saisonstart geglückt

Jorin Gabriel für Europameisterschaften qualifiziert

Mountainbiker Jorin Gabriel ist nach zwei Rennen Leader im Proffix Swiss Bike Cup. (Bild zvg.)
Mountainbiker Jorin Gabriel ist nach zwei Rennen Leader im Proffix Swiss Bike Cup. (Bild zvg.)

Vor zwei Wochen konnte Jorin das Rennen in Rivera mit 40 Sekunden Vorsprung auf einen Briten und einen Italiener gewinnen. Er setzte sich vom Start weg an die Spitze und behielt diesen Platz bis zum Schluss. Da zur gleichen Zeit noch zwei weitere Rennen, in Deutschland und in Italien, ausgetragen wurden, standen nicht alle Europäer am Start.

Am letzten Wochenende war das aber ganz anders. Die Besten aus ganz Europa trafen sich in Haiming im Öztal zur Juniorserie. Bei kalten drei Grad, ging es um 8.30 Uhr los. Jorin setzte sich gleich mit vier anderen Fahrern aus drei Nationen vom grossen Teilnehmerfeld ab. Nach der vierten von fünf Runden und rund einer Stunde Fahrzeit, lag er in der Spitzengruppe an zweiter Stelle. In der Abfahrt verlor der Vorderreifen plötzlich Luft, was Jorin zwang, in die Techzone zu laufen. Das warf ihn zurück und der Traum vom Podest war vorbei. Trotz dieses technischen Defekts, schaffte er es auf den 10. Schlussrang. Im Ziel meinte Jorin: «Ich weiss nun wo ich stehe und kann jederzeit mit der Spitze von Europa mithalten.»

Das ist das zweite Mal in dieser Saison, dass Jorin in einer Juniorserie unter die besten Zehn fährt. Damit erfüllt er die Selektionskriterien für die Europameisterschaften.

Mit den zwei Rennen in Rivera und Haiming, ist er zudem Leader im Proffix Swiss Bike Cup. Das nächste Rennen dieser Serie, findet in zwei Wochen in Solothurn statt.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt