Gute Ausgangslage für die Kombi-Wertung

Petra Klingler startete an der EM in Campitello di Fassa (Italien) sowohl im Lead- als auch im Speedklettern. Vor den Boulder-Titelkämpfen von Mitte August in München stehen ihre Chancen für die Kombinationswertung gut.

Petra Klingler erreicht im Leadklettern Rang 23 und schafft sich damit eine gute Ausgangslage für die Kombinationswertung. (Bild Eddie Fowke)
Petra Klingler erreicht im Leadklettern Rang 23 und schafft sich damit eine gute Ausgangslage für die Kombinationswertung. (Bild Eddie Fowke)

Der grosse Exploit blieb zwar aus, über ihre soliden Leistungen darf sich Petra Klingler aber allemal freuen. Im Leadklettern schaffte es die Bonstetterin an den Europameisterschaften in den Halbfinal und auf Rang 21. Den Titel holte sich die Belgierin Anak Verhoeven. Bielerin Anne-Sophie Koller erkletterte für das Schweizer Team den guten 12. Rang, Alina Ring (Zürich) wurde 17., Katherine Choong (Glovelier) erklomm Rang 20.

Mit Rang 23 im Speed-Wettbewerb schaffte Klingler als Beste des Schweizer Teams eine gute Ausgangslage für die Kombinationswertung. Schliesslich kommt ihre Paradedisziplin erst noch: Die Boulder-Europameisterschaften finden Mitte August in München statt. Dort wird die amtierende Weltmeisterin zum engsten Kreis der Favoritinnen zählen.

In dieser Saison erreichte die Bonstetterin im Weltcup bereits sechs Top-Ten-Rangierungen in Folge. Zuletzt schrammte sie in Navi Mumbai (Indien) mit Rang vier nur hauchdünn am Podest vorbei. Im Halbfinal hatte sie eine ihrer eindrücklichsten Leistungen gezeigt, drei der vier Boulderprobleme getoppt und in der Zwischenwertung den hervorragenden zweiten Rang belegt.

Bereits am nächsten Wochenende können die frischgebackenen Europameister in der Schweiz ihre Titel bestätigen. In Villars-sur-Ollon finden ein Lead- und ein Speed-Weltcup statt.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt