FCWB mit erstem Heimsieg der Saison

Nach einem Unentschieden und einer Niederlage gelang dem FCWB am Samstag nun der erste Heimsieg. In einer knappen Partie behielten die Ämtler gegen Gossau mit 2:1 (1:0) die Oberhand.

Nikola Marjanovic (hier im Spiel gegen Winterthur) erzielte mit einem wuchtigen Schuss WBs Siegtreffer. <em>(Bild kakö)</em>
Nikola Marjanovic (hier im Spiel gegen Winterthur) erzielte mit einem wuchtigen Schuss WBs Siegtreffer. <em>(Bild kakö)</em>

In der fünften Runde der noch jungen Erstliga-Saison empfing der FCWB zu Hause den FC Gossau. Eine sehr umkämpfte und spannende Affiche. Wobei sich die Ämtler in der Vergangenheit immer sehr schwer getan haben gegen die routinierten Ostschweizer. Allerdings sind die Gäste aus Gossau schwach in die Meisterschaft gestartet und konnten noch keinen einzigen Punkt sammeln.

Umkämpfte Startphase

Aber schon in den ersten Aktionen des Spiels zeigte sich, dass nur eine kämpferische Leistung der Ämtler reichen wird, um die drei Punkte im Moos zu behalten. Der FCWB startete dominant ins Spiel, hatte viel Ballbesitz und liess sich durch die physische Spielweise der Gäste nicht verunsichern. Viele Fouls unterbrachen immer wieder den Spielrhythmus und so wurde es nur dann gefährlich, wenn schnell in die Spitze gespielt wurde. In der 13. Minute blieb der Ball nach einem Luftduell vor Schneebelis Füssen liegen, welcher sofort den Ball in die Tiefe spielte. So konnte Stürmer Lugo der unsortierten St.Galler Defensive enteilen und eiskalt zur 1:0-Führung für das Heimteam vollstrecken.

Das Spiel wurde immer physischer und die Ostschweizer operierten hauptsächlich mit langen Bällen auf ihren bulligen Stürmer. Die WB-Abwehr hatte diese Spielsituation aber stets unter Kontrolle. Der einzige Wermutstropfen in der ersten Halbzeit war die Auswechslung von Verteidiger Todzi, welcher mit einer Kopfverletzung ausschied. Für ihn kam Flügel Marjanovic neu ins Spiel und Trainer Oswald musste seine Mannschaft in der Pause umstellen.

Hin und Her nach der Pause

Nach der Pause wurden die Gäste aus Gossau stärker. Doch der FCWB hielt dagegen und kam nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff zu einer grossen Chance. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Dzelili und Lugo tauchte der aufgerückte Massaro vor dem Tor auf. Doch sein Schlenzer aus zwölf Metern verfehlte das Ziel knapp. In der 53. Minute spielte sich ein Ostschweizer Stürmer mit einem Doppelpass durch die WB-Verteidigung und konnte allein vor Torhüter Thaler zum 1:1 vollenden. Die Oswald-Elf liess sich dadurch aber nicht entmutigen und suchte wiederum das Offensivspiel, um den Führungstreffer zu erzielen.

Nun begann ein totales Kampfspiel. Viele Fouls, einige Karten und vor allem wurde oft mit hohen Bällen gespielt. Ein solcher landete nach knapp einer Stunde bei Marjanovic, welcher mit Stürmer Lugo den Doppelpass suchte und dann in den Strafraum eindrang. Sein wuchtiger Schuss konnte von den Ostschweizern nicht mehr verhindert werden und so landete der Ball zur 2:1-Führung für das Heimteam im Gossauer Netz.

FCWB sichert drei wichtige Punkte

Nun versuchten die Ämtler die Führung über die Zeit zu bringen und noch einzelne Konteraktionen zu lancieren. Allerdings kam der FC Gossau noch zu zwei guten Torchancen durch Mujic. Jedoch verfehlten sowohl sein anspruchsvoller Halbvolley, als auch ein Schuss von der Strafraumkante das Ziel um einige Meter.

Kurz vor Schluss sah ein Ostschweizer noch die Ampelkarte und somit änderte sich am Ergebnis nichts mehr, da die zehn verbliebenen Fürstenländer nichts mehr zu reissen vermochten. Einzig WB-Stürmer Srdic hätte das Score noch erhöhen können, allerdings verhinderte der Innenpfosten einen weiteren Treffer. Damit geht der FCWB in eine wohlverdiente Pause, denn der nächste Ernstkampf steht erst in zwei Wochen an. Dann wird die Oswald-Elf die Reise in den Süden zum FC Mendrisio antreten. (LTh)

Fussball 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten – FC Gossau 2:1 (1:0). Sportplatz Moos, Wettswil, 150 Zuschauer. FCWB: Thaler; Massaro, Todzi (46. Marjanovic), Studer, Brüniger; Peter; Dzelili, Schneebeli, Mollet (75. Capone), Rüegger; Lugo (89. Srdic).

Weitere Resultate: FCWB 2 – Horgen 2:2, FCWB 3 – Freienbach 4:1, Inter Zurigo – FCWB 4 4:0, Jun. A (CCJL) – Dübendorf 2:1, Bassersdorf – Jun. Ba (CCJL) 1:2, Jun. Ca – Lachen/Altendorf 2:3, Wädenswil – Jun. Dc 16:2, Jun. Db – Richterswil 2:2, Jun. Da – Urdorf 4:0, Team Region Affoltern – Jun. Bb 3:6, Knonau-Mettmenstetten – Jun. Cb 5:0, Kosova – Sen. 30+ 1:4, Sen. 40+ – Wädenswil 0:0.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt