Deutliches Ja für das Dorfprojekt

In Stallikon hat das Volk 1.9 Millionen Franken Kredit genehmigt

Gemütlicher Treffpunkt: So könnte das neue Dorfzentrum von Stallikon eines Tages aussehen. (Bild Solanellas Van Noten Meister / Dom Images)
Gemütlicher Treffpunkt: So könnte das neue Dorfzentrum von Stallikon eines Tages aussehen. (Bild Solanellas Van Noten Meister / Dom Images)

Dieses Abstimmungsergebnis ist mehr als deutlich: Mit 76,49 Ja-Stimmen sprach sich das Stalliker Stimmvolk am Sonntag an der Urne für eine erste Etappe beim Projekt Dorfzentrum aus. Dies bei einer Stimmbeteiligung von fast 60 Prozent.

«Gewaltiger Fortschritt»

In einer ersten Reaktion zeigte sich am Sonntag nach der Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse der Gemeinde­präsident von Stallikon, Reto Bernhard, gegenüber dem «Anzeiger» glücklich über das deutliche Ergebnis: «Wir sind höchst erfreut, dass wir das Projekt Dorfzentrum Stallikon mit breiter Zustimmung der Bevölkerung weiter in die Zukunft entwickeln können. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, die jetzt kommen. Die Gesamtgestaltung des Dorfplatzes wird einen gewaltigen Fortschritt für das Dorf und die Gemeinde Stallikon bringen.»

Konkret hatte das Volk einen Verpflichtungskredit in Höhe von 1.9 Millionen Franken gutgeheissen. Wie berichtet, plant die Gemeinde auf mehreren Grundstücken rund um das Gemeindehaus Alters- und Mietwohnungen sowie eine Neugestaltung des Dorfplatzes. Das hinter dem alten Schulhaus und der Gemeindeverwaltung liegende Grundstück würde die Genossenschaft Hofgarten aus Zürich im Baurecht nutzen und dort nach neuester Berechnung 36 Alterswohnungen realisieren. Dafür erhält Stallikon einen Basislandpreis von 1.5 Millionen Franken und in der Folge einen regelmässigen Baurechtszins, der für die Gemeinde eine über die Jahre verlässliche Einnahmequelle darstellt. Im Bereich links und rechts der Dorfstrasse sollen 39 Familienwohnungen gebaut werden. 

Zweites Herzstück der Planung – neben den neuen Wohnungen und der optischen Aufwertung des Areals rund ums Gemeindehaus – ist die Neugestaltung des Dorfplatzes. Dieses soll ein lebendiger Mittelpunkt der Gemeinde Stallikon mit netten Verweilmöglichkeiten werden und die Gemeinde so insgesamt als attraktiven Wohnort stärken.