Gewerbe

Gewerbe16.04.2024

Grosses Angebot in kleinem Rahmen

19. Frühlingsshow des Gewerbes in Obfelden

Der Präsident des Zürcher Bauernverbandes, Martin Haab aus Mettmenstetten, marschierte in und bei Affoltern zusammen mit den rund 180 Teilnehmenden des Protestmarsches. (Bilder Nico Ilic)
Gewerbe05.03.2024

Milchpreis bringt Bauern auf die Strasse

Mahnmarsch am Freitag mobilisierte um die 180 Personen

Markus Kauffer beschloss in der Lebensmitte, nochmals eine Lehre zu absolvieren. Nominiert für den Lehrabschluss-Preis Knonauer Amt ist er in der Kategorie «beste Gesamtnote beim Lehrabschluss» und für den Spezialpreis. (Bild Regula Zellweger)
Gewerbe17.10.2023

Begabung als Verpflichtung

Mit ausserordentlichen Leistungen für den Lehrabschluss-Preis Knonauer Amt nominiert

Die 23-jährige Marlena Senne am vergangenen Samstag an der Siegerehrung der EuroSkills 23 in Polen ganz oben auf dem Podest. (Bild Jakub Gruca/WorldSkills Europe)
Gewerbe15.09.2023

Der Titelgewinn führte über drei Aufgaben

So verlief der Wettkampf der Affoltemer Steinmetzin Marlena Senne

Gewerbe01.09.2023

Aus die Maus für eine Bilderbuch-Wirtin

33 Jahre lang war Claire Lienhard Wirtin im Restaurant Linde in Bonstetten – nun geht sie in den Ruhestand

Reiche Auswahl: In Mirjam Rhyners Brocki Malia in Affoltern gibts es fast alles zu finden. (Bild Regula Zellweger)
Gewerbe22.08.2023

Stöbern, entdecken — und sich freuen

Nachhaltig einkaufen in Brockis und Secondhand-Läden, welche im Knonauer Amt überall zu finden sind

Das Gelato erhält von Hand den letzten Schliff.
Gewerbe18.08.2023

Hier schmelzen Gelati-Liebhaber dahin

In Stallikon produziert die Leonardo Company GmbH pro Jahr bis zu 250 Tonnen Glace

Xavier Nietlisbach: «Die Berufsmesse liegt mir sehr am Herzen.» (Bild Thomas Stöckli)
Gewerbe21.07.2023

«Als Unternehmen lohnt es sich, in die Rekrutierung zu investieren»

Vor der Jubiläums-Berufsmesse: OK-Präsident Xavier Nietlisbach im Interview

Fluch oder Chance für die Zukunft? Statt sich vor Künstlicher Intelligenz zu fürchten, gilt es, sich zu informieren 
und sich stärker auf Tätigkeiten zu fokussieren, für die sich KI nicht eignet. (Symbolbild Pixabay)
Gewerbe18.07.2023

KI verändert die Arbeitswelt

Bereits heute kann Künstliche Intelligenz (KI) vieles effizienter und besser als der Mensch

Eine Luftaufnahme von 1924, auf der die chemische Fabrik zu sehen ist. Erstaunlich, wie sich der Ort 
in den letzten 100 Jahren verändert hat und sich auch weiter verändern wird. (Bildarchiv ETHZ)
Gewerbe30.06.2023

Weg frei für den neuen Stadtteil im Westen

Nachdem nun die rechtskräftige Baubewilligung vorliegt, kann der «Brauipark» im Westen von Affoltern realisiert werden: 145 Wohnungen und Gewerberäume…