100 Töfffahrer angehalten

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagnachmittag, 18. September, an der Reppischtalstrasse in Aeugst eine Motorradkontrolle durchgeführt und dabei die Fahrzeuge, die Lenkenden und die Mitfahrenden überprüft.

Während einer mehrstündigen Kontrolle wurden am Sonntag im Reppischtal rund 100 Motorradlenkende angehalten. Anschliessend wurden sie, ihre Mitfahrenden sowie die Fahrzeuge durch die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Zürich überprüft. Spezialisten des Dienstes Fahrzeuge/Technik der Kantonspolizei Zürich standen zur Unterstützung ebenfalls im Einsatz.

Während der Kontrolle sei ein Motorrad mit kreischenden Pneus an der Kontrollstelle vorbeigefahren, teilt die Kantonspolizei mit. Das Motorrad konnte angehalten werden. Der Lenker wird entsprechend verzeigt.

Fünf Fahrzeughalter mussten wegen technischen Mängeln beim Statthalteramt angezeigt werden. Davon müssen drei Halter ihre Fahrzeuge beim Strassenverkehrsamt vorführen. Wegen Übertretungen wurden fünf Ordnungsbussen ausgestellt. Zwölf kleinere Mängel wurden mit Beanstandungsrapporten erledigt.

Auf Sicherheitsaspekte sensibilisiert

Neben der Kontrolle des technischen Zustandes der Zweiräder wurden die Führerausweise sowie die Fahrfähigkeit der Lenkenden überprüft. Ein anwesender Mitarbeiter der Präventionsabteilung machte die Zweiradlenkenden zusammen mit den Polizistinnen und Polizisten auf Sicherheitsaspekte beim Motorradfahren aufmerksam. Dazu gehört beispielsweise das richtige Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, eine rücksichtsvolle Fahrweise und dem damit verbundenen Verhindern von unnötigem Lärm wie auch die Wichtigkeit von entsprechender Schutzausrüstung. (red.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Sozialdienst-Geschäftsführer Alexander Schibli (links) mit Verwaltungsratspräsident Rico Roth. (Bild Martin Platter)
Bezirk Affoltern27.05.2026

Jahresrechnung schliesst deutlich im Minus

Geopolitische Situation mit Auswirkungen auf den Sozialdienst des Bezirks Affoltern
Der Protestzug gegen den Bau der N4 Ende der 1980er-Jahre in Affoltern. (Archivbilder Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern27.05.2026

Harte, aber faire Auseinandersetzung mit demokratischen Prozessen

Vor 50 Jahren wurde die Arbeitsgruppe autobahnfreies Knonaueramt gegründet
Viel Schwung auf der Bühne mit Rock ’n’ Roll und Gesang. (Bild Marianne Voss)
Bezirk Affoltern27.05.2026

«Di luschtige Wiiber» von Mettmi starten durch

Die Aemtler Bühne feierte mit einem begeisterten Publikum ihre Premiere