100 Töfffahrer angehalten

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagnachmittag, 18. September, an der Reppischtalstrasse in Aeugst eine Motorradkontrolle durchgeführt und dabei die Fahrzeuge, die Lenkenden und die Mitfahrenden überprüft.

Während einer mehrstündigen Kontrolle wurden am Sonntag im Reppischtal rund 100 Motorradlenkende angehalten. Anschliessend wurden sie, ihre Mitfahrenden sowie die Fahrzeuge durch die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Zürich überprüft. Spezialisten des Dienstes Fahrzeuge/Technik der Kantonspolizei Zürich standen zur Unterstützung ebenfalls im Einsatz.

Während der Kontrolle sei ein Motorrad mit kreischenden Pneus an der Kontrollstelle vorbeigefahren, teilt die Kantonspolizei mit. Das Motorrad konnte angehalten werden. Der Lenker wird entsprechend verzeigt.

Fünf Fahrzeughalter mussten wegen technischen Mängeln beim Statthalteramt angezeigt werden. Davon müssen drei Halter ihre Fahrzeuge beim Strassenverkehrsamt vorführen. Wegen Übertretungen wurden fünf Ordnungsbussen ausgestellt. Zwölf kleinere Mängel wurden mit Beanstandungsrapporten erledigt.

Auf Sicherheitsaspekte sensibilisiert

Neben der Kontrolle des technischen Zustandes der Zweiräder wurden die Führerausweise sowie die Fahrfähigkeit der Lenkenden überprüft. Ein anwesender Mitarbeiter der Präventionsabteilung machte die Zweiradlenkenden zusammen mit den Polizistinnen und Polizisten auf Sicherheitsaspekte beim Motorradfahren aufmerksam. Dazu gehört beispielsweise das richtige Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, eine rücksichtsvolle Fahrweise und dem damit verbundenen Verhindern von unnötigem Lärm wie auch die Wichtigkeit von entsprechender Schutzausrüstung. (red.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Von links nach rechts: Roman Ackermann (neu), Andreas Zbinden (neu), Priska Dosch (Präsidentin neu), Ruedi Fornaro (Präsident abtretend), Renzo Küttel (bisher), Markus Meier (abtretend), Hans Hanselmann (abtretend), nicht auf Bild Roland Buchmann
Bezirk Affoltern15.06.2026

Sicherheitszweckverband Albis wählt neue Sicherheitskommission

Die 45. Delegiertenversammlung des SZV Albis demonstriert Einigkeit
Geben mit dem Ende der Legislaturperiode ihre Ämter ab: (hintere Reihe, v. l. n. r.) Maya Langhi, Beatrice Sommerauer, Stefan Gyseler, Thomas Frick, Ruth Schärer und Sandra Bundi; (vordere Reihe, v. l. n. r.) Andrea Sidler, Katja Krauer und Yvonne
Bezirk Affoltern15.06.2026

Ein Millionen-Überschuss und viele Verabschiedungen

Gemeindeversammlung in Hausen im Zeichen von personellen Veränderungen
Die abtretenden Kommissions- und Behördemitglieder von links Rico Girardi, Baukommission, Matthias Bär, RPK, Christine Erni und Ruedi Fornaro, Gemeinderat bzw. Präsident, Peter Ackermann, Energiekommission, und Michael Grimmer, Schulpflege. Nicht
Bezirk Affoltern15.06.2026

Gut besuchte GV in Hedingen

Rechnung und Pumptrack bewilligt – scheidende Behördenmitglieder würdig verabschiedet