Erstmals wieder etwas mehr Einbrüche

Die Kantonspolizei Zürich zieht nach der Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität 2022/23 eine positive Bilanz. Bei den zahlreichen Kontrollen wurden insgesamt 56 Personen verhaftet.

Mit Unterstützung diverser Kommunalpolizeien sowie der SBB Transportpolizei, hat die Kantonspolizei Zürich zwischen dem 1. November 2022 und dem 24. Februar 2023 während der erhöhten Patrouillen- und Kontrolltätigkeit mehrere tausend Fahrzeuge und deren Insassen überprüft, mit Fokus auf Identitäten, Fahrzeuge, Ausweise sowie mitgeführte Gegenstände. Nebst den gezielten ­Aktionstagen fand auch im Rahmen der ordentlichen Patrouillentätigkeit eine Vielzahl von Kontrollen statt.

Wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls und Widerhandlung oder Verdacht der Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz (AIG) wurden 35 Personen verhaftet. Wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Strassenverkehrsgesetz sowie Identitätsüberprüfungen oder aufgrund von Ausschreibungen, wurden weitere 21 Personen festgenommen. Aus den insgesamt 54 Kontrolltagen resultierten 211 Strafanzeigen und Verzeigungen. Für diverse Übertretungen wurden 82 Ordnungsbussen ausgestellt.

Zahlen zur Einbruchskriminalität für das Jahr 2022 werden Ende März, im Rahmen der Medienkonferenz zur Entwicklung der Kriminalität im Kanton Zürich (PKS), vorgestellt. Die Tendenz zeigt, dass die Einbruchszahlen – nachdem diese während der Pandemie etwas zurückgingen – im vergangenen Jahr erstmals wieder leicht angestiegen sind.

Aktionen zur Verhinderung von Einbrüchen in Einfamilienhäuser, Wohnungen sowie Gewerbeliegenschaften haben bei der Kantonspolizei Zürich eine lange Tradition. So bietet die Kapo ganzjährig kostenlose Sicherheitsberatungen für Privatpersonen und Gewerbetreibende an. (red.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Das Haas-Areal soll in eine Quartiererhaltungszone umgezont werden, womit im denkmalgeschützten Gebäude Wohnanteil möglich ist. (Bilder Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ottenbach soll nur mässig wachsen

Über 250 Personen an der Info-Veranstaltung zum räumlichen Entwicklungskonzept
Der Parkplatz des Restaurants Post: Dort könnte ein Standort für begleitetes Wohnen entstehen. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ottenbach: «WohnenPlus» mit der «guten Seele»

Projekt für betreutes Wohnen im Alter
National und international erfolgreich: die Gewinner und alle Nominierten der Säuliämtler Sports Awards 2025. (Bild Dani Vaia)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ein «Säuli» für die besten Sportlerinnen und Sportler

Drei der fünf Säuliämtler Sports Awards gehen an Bisherige