Beim Schulzweckverband ist alles schon klar

Dreiköpfiges Gremium ist komplett

Die frisch gewählten Mitglieder der Schulpflege des Schulzweckverbands Bezirk Affoltern: Gabriela Nüesch (bisher), Francesca Brignoli Lutz (Präsidentin, bisher) und Claudia Frick (neu). (Bild Florian Hofer)
Die frisch gewählten Mitglieder der Schulpflege des Schulzweckverbands Bezirk Affoltern: Gabriela Nüesch (bisher), Francesca Brignoli Lutz (Präsidentin, bisher) und Claudia Frick (neu). (Bild Florian Hofer)

«Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und auch darüber, dass bereits im ersten Wahlgang alle drei Kandidatinnen gewählt wurden. So müssen wir nicht auf einen zweiten Wahlgang warten und können gleich mit der Arbeit beginnen», sagte am Sonntagnachmittag die frisch wiedergewählte Präsidentin der Schulpflege des Schulzweckverbands Bezirk Affoltern, Francesca Brignoli Lutz aus Wettswil, gegenüber dem «Anzeiger». 

Geringe Stimmbeteiligung

Sie war am Sonntag bei einer Stimmbeteiligung von allerdings nur 33,88 Prozent mit 7147 Stimmen wiedergewählt worden. Ebenfalls wiedergewählt wurde Gabriela Nüesch aus Obfelden. Sie erhielt 5652 Stimmen. Mit 4984 Stimmen wurde Claudia Frick aus Affoltern zum dritten Schulpflegemitglied gewählt. Auch sie erreichte das absolute Mehr, zwei weitere Kandidatinnen (Cathrin Füglister und Sandra Leuteritz) und ein Kandidat (Adriano Caruso) wurden nicht gewählt. Damit ist das dreiköpfige Gremium voll besetzt, ein zweiter Wahlgang, wie noch vor vier Jahren, ist deshalb nicht notwendig. Angesichts der Herausforderungen, die den Schulzweckverband in den nächsten Jahren im Zusammenhang mit neuen Räumlichkeiten für die Heilpädagogische Schule erwarteten, sei es gut, dass man im Hinblick auf die Zusammenarbeit nicht auf einen allfälligen zweiten Wahlgang warten müsse», sagte Brignoli Lutz. Sie freue sich nun auf die Arbeit in dem dreiköpfigen Gremium.

80 Mitarbeitende

Der Schulzweckverband betreibt für alle Bezirksgemeinden den Schulpsychologischen Dienst, der Abklärungen bei Schülerinnen und Schülern durchführt, die Heilpädagogische Schule Bezirk Affoltern, am Standort Stigeli in Affoltern, die Psychomotoriktherapiestelle, die bei Kindern Verhaltenssteuerung und persönliche Ressourcen fördert, und die Heilpädagogische und Logopädische Frühberatungsstelle für Eltern mit Kindern im Vorschulalter, die herausfordernde Verhaltensweisen zeigen. Der Schulzweckverband beschäftigt etwa 80 Mitarbeitende.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Am Frühlingsanlass im Kasinosaal (von links): Martin Fröhli (Präsident HEV Albis), Jean-Luc Cornaz, Michel Fleury und Matthias Bär (Vorstand HEV Albis). (Bild Marianne Voss)
Bezirk Affoltern28.04.2026

Grosse Nachfrage und wenig Angebote

Frühlingsanlass des HEV Albis zum Thema Immobilienausblick
Bezirk Affoltern28.04.2026

Ein loyaler Ökonom im Dienst der Reformation

500 Jahre nach der Reformation (5): Peter Simler baut Kloster und Wirtschaft wieder auf
Er hat den Überblick über die Flüchtlingszahlen im Knonauer Amt: Alexander Schibli, Geschäftsführer Sozialdienst Bezirk Affoltern. (Bild Florian Hofer)
Bezirk Affoltern28.04.2026

Aufnahmequote bislang nicht erreicht

Unterbringung von Flüchtlingen: Viele Gemeinden im Amt suchen händeringend Wohnraum