Die Wassermassen kamen innert 48 Stunden

Bis zu 80 mm Regen fielen im Säuliamt von Sonntag auf Dienstag. Die zwei Tage Dauerregen wirkten sich auch deutlich auf den Pegelstand der Ämtler Gewässer aus. Die Reuss trat bei Obfelden und bei Ottenbach knapp übers Ufer.

Im Pontonier-Zelt an der Reuss bei Ottenbach gab es bereits nasse Füsse. (Bild Salomon Schneider)
Im Pontonier-Zelt an der Reuss bei Ottenbach gab es bereits nasse Füsse. (Bild Salomon Schneider)

Wenn der Himmel seine Schleusen öffnet, dann zeigt die Natur ihre zerstörerische Kraft. Das zeigte sich zwischen Sonntag und Dienstag diese Woche: Von 200 m pro Sekunde verdreifachten sich die Wassermassen an der Messstelle in Mühlau innert 48 Stunden fast auf 560 m pro Sekunde. Entsprechend trat der Fluss sowohl in Obfelden als auch in Ottenbach über die Ufer.

In kleinerem Rahmen zwar, aber noch drastischer wirkte sich der Dauerregen auf den Haselbach aus: Die Messstelle in Maschwanden registrierte in derselben Zeit einen Anstieg der Durchflussmenge von unter 200 auf über 5700 Liter pro Sekunde.

Rückhaltebecken bewährt sich

Durch das Bett des Jonenbachs in Zwillikon flossen am Sonntagabend pro Sekunde noch weniger als ein halber Kubikmeter Wasser, 48 Stunden später waren es mehr als 12 m – und es wäre noch deutlich mehr gekommen, schliesslich stieg der Pegel des Rückhaltebeckens in Affoltern gleichzeitig um rund sieben Meter an.

Ebenso schnell wie die Wassermassen gekommen sind, waren sie fast überall auch wieder verschwunden. Als Zeugen bleiben die eine oder andere überschwemmte Wiese. Im Vergleich zu anderen Regionen blieb der Schaden im Säuliamt allerdings klein. Insbesondere an den Voralpen sowie in der Ostschweiz hat der intensive Dauerregen zu Hochwasser und Erdrutschen geführt.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Eveline Fenner (EVP), seit 2022 Stadtpräsidentin von Affoltern. (Bild Livia Häberling)
Bezirk Affoltern02.05.2024

«Jemand sagte kürzlich zu mir, die ‹Klimaerwärmung› im Betrieb sei spürbar»

Seit knapp zwei Jahren amtet Eveline Fenner (EVP) als Stadtpräsidentin von Affoltern – nun zieht sie im Interview mit dem "Anzeiger" Zwischenbilanz
Bezirk Affoltern02.05.2024

Kurzweilige Fahrt mit Hörerlebnis

Neuer «Umweg im Postauto» zwischen Thalwil und Kappel festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern02.05.2024

Das Bezirksgericht als Theaterbühne

Renitenter Architekt wegen mehrfacher Drohung angeklagt