Felseneggbahn fährt wieder

Nach der grossen Revision bringt die Adliswil-Felsenegg ab Karfreitag wieder Ausflügler und Freizeitsportler auf die Felsenegg. Gleichzeitig setzt die einzige Zürcher Luftseilbahn die Aktivitäten zu ihrem 60-Jahre-Jubiläum fort.

Nach der Revision wieder bereit: Die Felseneggbahn. (Bild zvg.)
Nach der Revision wieder bereit: Die Felseneggbahn. (Bild zvg.)

Nach der fast sieben Wochen andauernden Revision fährt sie ab Karfreitag wieder: die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg. Die umfassende Revision wird Luftseilbahnbetreibern vom Bundesamt für Verkehr (BAV) in einem Turnus von sechs Jahren vorgeschrieben. Nach der Modernisierung im Jahr 2008 war es für die LAF jetzt erstmals wieder soweit: Mitunter wurden die Laufwerke, Getriebe und Antriebsmotoren revidiert, sämtliche Seile geprüft sowie verschiedene Wartungsund Unterhaltsarbeiten in den beiden Stationen und in der Umgebung vorgenommen. Auch haben die zwei Kabinen einen frischen Anstrich erhalten und kommen nun einheitlich, komplett in rot daher. Im Weiteren wurde der Betriebsunterbruch dazu genutzt, den jährlichen Personalinstruktionstag abzuhalten sowie die Bergungsübung durchzuführen.

An Karfreitag nimmt die beliebte Luftseilbahn ihren Betrieb wieder auf und startet damit richtig in das Veranstaltungsjahr aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens. Zum Jubiläum haben die Verantwortlichen bei der LAF ein umfassendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. (pd.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Eveline Fenner (EVP), seit 2022 Stadtpräsidentin von Affoltern. (Bild Livia Häberling)
Bezirk Affoltern02.05.2024

«Jemand sagte kürzlich zu mir, die ‹Klimaerwärmung› im Betrieb sei spürbar»

Seit knapp zwei Jahren amtet Eveline Fenner (EVP) als Stadtpräsidentin von Affoltern – nun zieht sie im Interview mit dem "Anzeiger" Zwischenbilanz
Bezirk Affoltern02.05.2024

Kurzweilige Fahrt mit Hörerlebnis

Neuer «Umweg im Postauto» zwischen Thalwil und Kappel festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern02.05.2024

Das Bezirksgericht als Theaterbühne

Renitenter Architekt wegen mehrfacher Drohung angeklagt