«Ich setze mich für eine moderne Verwaltung ein»

Roman Ackermann (43), parteilos, neu

In Wettswil geboren und aufgewachsen, kenne ich die Gemeinde aus verschiedenen Lebensphasen und habe ihre rasante Entwicklung der letzten Jahrzehnte miterlebt. Meine Grundausbildung habe ich bei einer Zürcher Privatbank absolviert. Seit über zwölf Jahren führe ich ein selbst gegründetes KMU und bringe fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse (inkl. Studium) sowie unternehmerische Erfahrung mit, die ich gerne in die Arbeit als Gemeinderat einbringen werde. Teamgeist und Engagement für die Gemeinschaft sind mir wichtig. Dies zeigt sich in meinem Mitwirken bei lokalen Anlässen wie dem West-Fest 2009 (Autobahneröffnung), meiner Tätigkeit als OK-Mitglied des Vierzgerfests 2022 sowie in meiner aktuellen Aufgabe als Fussballtrainer der E-Juniorinnen des FCWB.

Zur Bewältigung des Bevölkerungswachstums ist eine sorgfältige Quartierplanung entscheidend, insbesondere im Quartier Weierächer-Grabmatten. Zudem bringe ich rund 20 Jahre Erfahrung im digitalen Umfeld mit und werde wertvolles Know-how in den Gemeinderat einbringen. Ich setze mich für eine moderne Verwaltung, konsequente Digitalisierung sowie ein zeitgemässes Sicherheitskonzept ein, damit Wettswil langfristig sowohl leistungsfähig als auch lebenswert bleibt.

Wettswil braucht eine klare Vision, um dem auch künftig anhaltenden Bevölkerungswachstum gerecht zu werden. Besonders viel Potenzial sehe ich in der Aufwertung des Dorfkerns mit kurzen Wegen zu Geschäften, Ärzten, Restaurants und Cafés. Gleichzeitig sollte das Angebot an Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt weiter ausgebaut werden, um die Lebensqualität in unserer Gemeinde nachhaltig zu sichern.

Trotz der Nähe zur Stadt soll Wettswil seinen einzigartigen dörflichen Charakter bewahren: gross genug, um eine attraktive Infrastruktur zu bieten, aber klein genug, um familiär zu bleiben. Die DNA unserer Gemeinde sind die Vereine und kulturellen Anlässe. Sie verbinden alle Generationen, integrieren Zugezogene und führen zu einem ausserordentlich erfolgreichen Engagement Hunderter Freiwilliger.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Im Wald und in Nähe des Waldrands dürfen im ganzen Kanton Zürich keine Feuer entfacht werden. (Bild Pixabay)
Bezirk Affoltern29.06.2026

Feuerverbot im Knonauer Amt: Gemeinden reagieren unterschiedlich

Trockenheit zwingt Kanton zum Handeln – einige Gemeinden verschärfen die Regeln
Vordere Reihe, die zurücktretenden Behördenmitglieder aus dem Gemeinderat (von links): Claudia Bickel, Esther Breitenmoser und Nathanaël Wenger, hinten die zurücktretenden RPK-Mitglieder: Doris Trachsel, Fabienne Zeberli und Paul Corbett. (Bild M
Bezirk Affoltern29.06.2026

Kollektives Schwitzen im Knonauer Stampfisaal

Erfolgreiche letzte Gemeindeversammlung von Esther Breitenmoser
Am Ende der Gemeindeversammlung gab es eine Reihe von Verabschiedungen/Ehrungen, hier im Bild Ralph Kleiner (4 Jahre als Präsident der Rechnungsprüfungskommission), Mirjam Heinemann (8 Jahre als RPK-Mitglied), Hansjörg Schmidhauser (8 Jahre als RP
Bezirk Affoltern29.06.2026

Unerwarteter Ausgang der Gemeindeversammlung in Obfelden

Statt der erwarteten Routine manifestierte sich ein folgenreiches Problem mit der Jahresrechnung 2025