Jetzt muss nur noch Wettswil Ja sagen

Mit einer Totalrevision seiner Statuten will sich der Spitalzweckverband fit machen für die Zukunft. Am Mittwoch stimmten auch Ottenbach und Hausen zu.

Der September steht ganz im Zeichen der Abstimmungen über die neuen Spital-Statuten. Die Gemeindeversammlung in Aeugst hat am 4. September den Anfang gemacht, als letzte Gemeinde wird am 29. September Wettswil entscheiden.

Damit die Statuten geändert werden können, braucht es die Zustimmung aller Gemeinden. 13 der 14 Bezirksgemeinden haben schon Ja gesagt – mehrheitlich diskussionslos und in Rekordzeit. So dauerten die Kappeler Gemeindeversammlung gerade mal elf Minuten, die Knonauer tagten zwölf und die Mettmenstetter 15 Minuten.

Weniger deutlich als andernorts fielen die Entscheide in Hedingen und Bonstetten aus. In beiden Gemeinden hatte die jeweilige RPK von einer Annahme der Statuten-Revision abgeraten. Noch ausstehend ist die Gemeindeversammlung in Wettswil (Montag, 29. September).

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Eveline Fenner (EVP), seit 2022 Stadtpräsidentin von Affoltern. (Bild Livia Häberling)
Bezirk Affoltern02.05.2024

«Jemand sagte kürzlich zu mir, die ‹Klimaerwärmung› im Betrieb sei spürbar»

Seit knapp zwei Jahren amtet Eveline Fenner (EVP) als Stadtpräsidentin von Affoltern – nun zieht sie im Interview mit dem "Anzeiger" Zwischenbilanz
Bezirk Affoltern02.05.2024

Kurzweilige Fahrt mit Hörerlebnis

Neuer «Umweg im Postauto» zwischen Thalwil und Kappel festlich eingeweiht
Bezirk Affoltern02.05.2024

Das Bezirksgericht als Theaterbühne

Renitenter Architekt wegen mehrfacher Drohung angeklagt