Die Wassermassen kamen innert 48 Stunden

Bis zu 80 mm Regen fielen im Säuliamt von Sonntag auf Dienstag. Die zwei Tage Dauerregen wirkten sich auch deutlich auf den Pegelstand der Ämtler Gewässer aus. Die Reuss trat bei Obfelden und bei Ottenbach knapp übers Ufer.

Im Pontonier-Zelt an der Reuss bei Ottenbach gab es bereits nasse Füsse. (Bild Salomon Schneider)
Im Pontonier-Zelt an der Reuss bei Ottenbach gab es bereits nasse Füsse. (Bild Salomon Schneider)

Wenn der Himmel seine Schleusen öffnet, dann zeigt die Natur ihre zerstörerische Kraft. Das zeigte sich zwischen Sonntag und Dienstag diese Woche: Von 200 m pro Sekunde verdreifachten sich die Wassermassen an der Messstelle in Mühlau innert 48 Stunden fast auf 560 m pro Sekunde. Entsprechend trat der Fluss sowohl in Obfelden als auch in Ottenbach über die Ufer.

In kleinerem Rahmen zwar, aber noch drastischer wirkte sich der Dauerregen auf den Haselbach aus: Die Messstelle in Maschwanden registrierte in derselben Zeit einen Anstieg der Durchflussmenge von unter 200 auf über 5700 Liter pro Sekunde.

Rückhaltebecken bewährt sich

Durch das Bett des Jonenbachs in Zwillikon flossen am Sonntagabend pro Sekunde noch weniger als ein halber Kubikmeter Wasser, 48 Stunden später waren es mehr als 12 m – und es wäre noch deutlich mehr gekommen, schliesslich stieg der Pegel des Rückhaltebeckens in Affoltern gleichzeitig um rund sieben Meter an.

Ebenso schnell wie die Wassermassen gekommen sind, waren sie fast überall auch wieder verschwunden. Als Zeugen bleiben die eine oder andere überschwemmte Wiese. Im Vergleich zu anderen Regionen blieb der Schaden im Säuliamt allerdings klein. Insbesondere an den Voralpen sowie in der Ostschweiz hat der intensive Dauerregen zu Hochwasser und Erdrutschen geführt.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton