Marcel R. Streiff löst Charles Höhn als Standortförderer ab

Marcel R. Streiff, Unternehmensberater und Marketingspezialist aus Zwillikon, löst den altershalber zurücktretenden Charles Höhn als Ämtler Standortförderer ab. Nach der Wahl durch den Gemeindepräsidentenverband erfolgt der Wechsel per 1. Januar.

Aufgaben der Standortförderung ohne Substanzverlust weiterführen: Der neue Koordinationsstellenleiter Marcel R. Streiff. (Bild zvg.)
Aufgaben der Standortförderung ohne Substanzverlust weiterführen: Der neue Koordinationsstellenleiter Marcel R. Streiff. (Bild zvg.)

Die Ämtler Standortförderung feierte in diesem Frühjahr ihr 10-Jahre-Jubiläum. 2004 vom Gemeindepräsidentenverband vor dem Hintergrund der Autobahneröffnung und dem damit verbundenen Siedlungsdruck gegründet, hat die von Charles Höhn geleitete Koordinationsstelle der Standortförderung in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Projekte angeschoben und auch durchgezogen (der «Anzeiger» hat in der Ausgabe vom 25. März 2014 ausführlich darüber berichtet). Sie alle basieren auf einem gemeinsam von den Gemeinden sowie 30 Institutionen und Personen erarbeiteten Leitbild und sind darüber hinaus Ausdruck vom gewachsenen Bewusstsein, Aufgaben gemeindeübergreifend anzupacken – und dies nicht nur aus dem Blickwinkel der Ökonomie. Ebenso gewichtet werden ökologische und gesellschaftspolitische Fragen.

EnergieRegion bleibt Kernthema

Zu den Kernthemen, mit dem sich der neue Standortförderer weiter beschäftigen wird, zählt die EnergieRegion Knonauer Amt, die das Ziel einer weitgehend energie-autarken Region verfolgt. Zu den Aufgaben des Standortförderers gehört es, Ziele auch immer wieder zu hinterfragen. Und er muss die Gemeindepräsidenten mit den vorgelegten Massnahmen überzeugen können – damit sie zu gleichen Schlüssen kommen. Gefragt sind ausserdem ein guter Draht zur Bevölkerung, Vernetzung, die Affinität zu regionalen Themen, aber auch die Fähigkeit, strategisch zu denken.

Offenbar sind die Ämtler Gemeindepräsidenten überzeugt, dass solcherlei Voraussetzungen bei Marcel R. Streiff vorhanden sind. Die Findungskommission des Gemeindepräsidentenverbandes präsentierte ihn dem Plenum in der Endausmarchung als einer von zwei Bewerbern. «Ich freue mich auf diese Aufgabe – darauf, zu entwickeln und zu erhalten und damit für die Region etwas zu tun, die ‹Marke Knonauer Amt› zu wahren», sagt er. Streiff strebt einen «moderaten Übergang» an und will die aufgegleisten Projekte ohne Substanzverlust weiterführen. Auch er sieht die Energie weiter als ein Kernthema der Standortförderung, will sich aber noch nicht zu Zielen äussern. Sein Amtsantritt erfolgt auf den 1. Januar 2015.

Charles Höhn ist Koordinationsstellenleiter seit «Geburt» der Standortförderung im Jahr 2004. Er zieht sich nun altershalber auf Ende Jahr zurück – nach einem Vierteljahrhundert Behördentätigkeit, unter anderem als Gemeindepräsident von Bonstetten. – Marcel R. Streiff, Betriebswirtschafter und Inhaber von Proffima Management Services in Zwillikon, ist Berater von KMUs, Vereinen und Verbänden. Seine Firma ist auf betriebswirtschaftliche und kaufmännische Dienstleistungen spezialisiert, begleitet aktiv und macht das Coaching bei der Umsetzung von Projekten. Ausserdem ist Marcel R. Streiff Geschäftsstellenleiter und derzeit Präsident des Bezirksgewerbeverbandes, turnusgemäss für ein Jahr.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton