Jetzt muss nur noch Wettswil Ja sagen

Mit einer Totalrevision seiner Statuten will sich der Spitalzweckverband fit machen für die Zukunft. Am Mittwoch stimmten auch Ottenbach und Hausen zu.

Der September steht ganz im Zeichen der Abstimmungen über die neuen Spital-Statuten. Die Gemeindeversammlung in Aeugst hat am 4. September den Anfang gemacht, als letzte Gemeinde wird am 29. September Wettswil entscheiden.

Damit die Statuten geändert werden können, braucht es die Zustimmung aller Gemeinden. 13 der 14 Bezirksgemeinden haben schon Ja gesagt – mehrheitlich diskussionslos und in Rekordzeit. So dauerten die Kappeler Gemeindeversammlung gerade mal elf Minuten, die Knonauer tagten zwölf und die Mettmenstetter 15 Minuten.

Weniger deutlich als andernorts fielen die Entscheide in Hedingen und Bonstetten aus. In beiden Gemeinden hatte die jeweilige RPK von einer Annahme der Statuten-Revision abgeraten. Noch ausstehend ist die Gemeindeversammlung in Wettswil (Montag, 29. September).

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton