Zimmern – für einen erneuten Erfolg

Die Ratlose-Clique aus Hedingen will an ihren letztjährigen Erfolg anknüpfen und zimmert einen Fasnachtswagen, der an den kommenden Umzügen erneut für Aufsehen sorgen soll.

Alle packen an: Mitglieder der Ratlose-Clique beim samstäglichen Wagenbau in Hedingen. (Bild Werner Schneiter)
Alle packen an: Mitglieder der Ratlose-Clique beim samstäglichen Wagenbau in Hedingen. (Bild Werner Schneiter)

Aus der Scheune von Peter Wetli an der Peripherie von Hedingen ertönteine Fräse. Es wird gehämmert und gezimmert. Rund ein halbes Dutzend Mitglieder der Ratlose-Clique werkelt am Fasnachtswagen, der in der bevorstehenden fünften Jahreszeit an einigen Umzügen zu sehen sein wird – umgebaut nach dem neuen Motto, das die Ratlose-Clique jetzt noch nicht verraten will. Die Mitglieder sind natürlich bei ihrem samstäglichen Tun von etwas Wettkampffieber befallen. Sie wollen natürlich an ihren letztjährigen Erfolg anknüpfen. Mit der «Bäbi-stube» gewann die Clique beim Umzug der FGU Uerzlikon im Oberamt den ersten Preis.

Der Mottowahl geht ein ziemlich aufwändiges Verfahren voraus. «Unsere Mitglieder treffen sich an einem Wochenende zur Mottositzung auf der Biberegg», halten Marcel Sidler und Markus Bürgi fest. Jede und jeder bringt dann eine Idee mit, präsentiert diese. Dann erfolgt ein Auswahlverfahren nach Punkten. Die drei Präsentationen mit den höchsten Punktzahlen kommen eine Runde weiter, dazu die Nummer zwei aus dem Vorjahr. Jede Idee wird dabei mit einem Modell visualisiert. Schliesslich wird die Auswahl auf zwei Motto-Ideen reduziert, die schliesslich den Final bestreiten. In einer Schlussabstimmung wird dann das für die kommende Fasnacht geltende Motto gekürt.

Mit Leidenschaft dabei

An 13 Samstagen wird nun dieses Motto mit dem Neubau eines Wagens umgesetzt. Zum 23. Mal – jedes Jahr mit neuem Motto. Alle 13 Mitglieder der Ratlosen-Clique können sich dabei einbringen – auch jene, die keinen handwerklichen Beruf ausüben. Es ist eine heterogene Gesellschaft, die mit Fräsen, Bohrer, Hämmer und Holz umgeht. Da sind ein Sanitär, ein Koch,eine Tiefbauzeichnerin, ein EDV-Spezialist am Werk, die eines gemeinsam haben: Ihre fasnächtliche Leidenschaft, ihr Herzblut – und ihr Bestreben nach einem Motto, das ausserhalb der Politik liegt. «Politische Themen meiden wir. Wir suchen jeweils ein Thema, das an der Fasnacht nicht zwingend vorkommt, das die Leute begeistert sowie Jung und Alt anspricht», sagt Marcel Sidler. Analog zum Wagenbau werden von den Ratlose-Clique-Frauen auch die neuen Fasnachtsgwändli gestrickt, die dem Motto ebenfalls entsprechen.

So viel sei verraten: Das für 2015 gewählte Thema hat erneut Potenzial, um vor Umzugsjurys bestehen zu können. Während des jeweiligen Umzugs wird das Motto auf dem Wagen gespielt. Geplant sind Teilnahmen an den Umzügen von Hedingen, der FGU Uerzlikon, Urdorf, Zug, Baar, Dottikon und Neuheim. Die Ratlose-Clique ist nur während der Fasnachtszeit aktiv; sind die Masken weg, ist Saisonschluss. Danach trifft man sich nur sporadisch, etwa an Geburtstagen.

Die Ratlose-Clique sucht neue Mitglieder, weitere leidenschaftliche Fasnächtlerinnen und Fasnächtler. Infos und Kontakt unter www.ratlose-clique.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton