Stiftung Tixi Säuliamt mit neuem Präsidenten

Über 200000 Fahrkilometer im letzten Jahr

Es waren in erster Linie Worte des Dankes, mit denen Klaus Riesenmey, der abtretende Stiftungsratspräsident von Tixi Säuliamt, den Stiftungsratsrat, Mitarbeiterinnen, Fahrerinnen und Fahrer sowie den Fahrzeugdienst bedachte: «Ich habe stets grossen Rückhalt und ein ebenso hohes Mass an Engagement verspürt und dafür danke ich von Herzen.» Er freute sich, dem neuen Präsidenten, Hermann Brütsch, ein «gesundes Tixi» übergeben zu dürfen. Dieser seinerseits gab seiner Freude Ausdruck, das Amt im Dienste einer sehr sympathischen und guten Sache zu übernehmen.

Seitens des Stiftungsrates wurden Riesenmeys Verdienste am Tixi Säuliamt herzlich verdankt. Er, der zuerst als Fahrer engagiert mit dabei war und 2008 zum Präsidenten erkoren wurde, habe die gute Entwicklung des freiwilligen Transportdienstes massgeblich mitgeprägt und eine solide Grundlage für die Zukunft gelegt.

«Immer auf zusätzliche Leute angewiesen …»

Anlässlich der jährlichen Informationsversammlung des Transportdienstes für mobilitätsbehinderte Menschen und deren Begleitpersonen durfte Riesenmey im Chilehuus, Affoltern, auch auf ein gutes Jahr 2014 zurückschauen. Auf 7263 Fahrten – 19 Prozent mehr als 2013 – wurden 7490 Passagiere gefahren und dabei legten die Tixi-Fahrerinnen und -Fahrer mit ihren sechs Fahrzeugen 202 340 km zurück.

56 Fahrerinnen und Fahrer stellen sich zurzeit in den Dienst von Tixi Säuliamt. Im vergangenen Jahr sind sechs neue dazugekommen, aber, wie der scheidende Präsident am Infoabend ein weiteres Mal unterstrich, «sind wir immer auf zusätzliche freiwillige Fahrerinnen und Fahrer angewiesen». Er hofft auch im aktuellen Jahr wieder auf entsprechenden Zuwachs. «Eine grosse Unterstützung und Entlastung», merkte er an, «sind uns jeweils die Leute vom Zivilschutz, die im vergangenen Jahr während 17 Wochen Fahrdienst übernommen haben und dieses Jahr wiederum 15 Wochen lang für uns fahren werden.»

Riesenmey bedankte sich entsprechend herzlich bei Hans Peter Krieg vom Sicherheitszweckverband Albis, welcher im Rahmen des Infoabends auch über das Bundesprogramm «Via sicura» für mehr Verkehrssicherheit informierte. Krieg rekapitulierte die seit dem Jahr 2012 jährlich eingeführten Massnahmen und erläuterte diese ausführlich, mit Witz und dennoch präzise. (kb.)

Stiftung Tixi Säuliamt, Tannrütistrasse 11, Affoltern, Telefon 044 760 14 00, www.tixi-saeuliamt.ch, Postkonto: Stiftung Tixi Säuliamt, 8910 Affoltern, 80-23029-6 – Tixi-Treffs 2015 : Mittwoch, 3. Juni, Montag, 31. August, und Mittwoch, 28. Oktober,jeweils 19 Uhr im Chilehuus Affoltern.

 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern25.04.2024

Fusionspläne bei Landi-Genossenschaften

Landi Albis, Obfelden und Freiamt künftig gemeinsam?
Bezirk Affoltern25.04.2024

Schneedruck macht den Kulturen zu schaffen

Raps, Gerste und Obst leiden unter dem anhaltenden Wintereinbruch
Bezirk Affoltern25.04.2024

Veloweg wird nun doch gebaut

Zwischen Uerzlikon und Rossau: Einigung zwischen der Besitzerfamilie und dem Kanton