Abschliessende Belagsarbeiten in Affoltern

Vollständige Sperrung der Unteren Bahnhofstrasse

Bis 12. Oktober einspurig befahrbar, dann für vier Tage vollständig gesperrt: Untere Bahnhofstrasse in Affoltern. (Bild -ter.)
Bis 12. Oktober einspurig befahrbar, dann für vier Tage vollständig gesperrt: Untere Bahnhofstrasse in Affoltern. (Bild -ter.)

Die Strassenbauarbeiten an der Unteren Bahnhofstrasse im Abschnitt Obere Bahnhofstrasse bis Wiesengrundstrasse neigen sich dem Ende zu. Für die abschliessenden Belagsarbeiten muss der erwähnte Abschnitt aus Gründen der Effizienz und der Einbauqualität des Belags sowie der Arbeitssicherheit für den Verkehr gesperrt werden.

Vollsperrung ab 12. Oktober

Bereits vom Donnerstag, 8. Oktober, 7 Uhr, bis Freitag, 9. Oktober, 16.30 Uhr, muss die Einmündung der Bergstrasse in die Untere Bahnhofstrasse beim SBB-Bahnübergang für Vorarbeiten gesperrt werden. Anschliessend ist der ganze Abschnitt bis zur Vollsperrung normal befahrbar. Die Vollsperrung beginnt am Montag, 12. Oktober, 5 Uhr, und dauert bis Freitag, 16. Oktober, 5 Uhr. Die Belagsarbeiten erfordern trockenes Wetter. Bei schlechter Witterung verschieben sich diese Arbeiten jeweils um einen Tag. Der Durchgangsverkehr wird in beiden Richtungen grossräumig umgeleitet. Allen Anwohnenden im Baustellenbereich, die über keine rückwärtige Erschliessung verfügen, wird empfohlen, während der Vollsperrung ihre Fahrzeuge ausserhalb der Baustelle zu parkieren. Das Trottoir bleibt während den Bauarbeiten benützbar.

Öffentlicher Verkehr/PostAuto-Betrieb

Die Haltestelle Kronenplatz wird während der Sperrung durch die Kurse der Linie 223 nicht bedient. Für die Kurse der Linien 200 und 225 sind während der Vollsperrung an der Zürichstrasse temporäre Ersatzhaltestellen eingerichtet. Aufgrund der Fahrstreckenänderung (längere Fahrzeiten) können die Anschlüsse nicht gewährleistet werden. Für den letzten Tag der Sperrung (voraussichtlich Donnerstag, 15. Oktober 2015) ist eine weitere Fahrplanänderung erforderlich. Bitte dazu die Informationen an den Haltestellen und in den Bussen beachten. (pd.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

In Stallikon geht es bei der Abstimmung über den Neubau einer Mehrzweckhalle und eines Schulhauses um das grösste Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde: Profilstangen beim Schulhaus Pünten, die die Dimension der Neubauten anzeigen. (Archivbild
Bezirk Affoltern31.08.2026

Anhaltende Diskussion um Stalliker Schulraum-Projekt

Infoabend deutet auf spannende Urnenabstimmung im September hin
Die drei attraktivsten Wohngemeinden in der Region Zürich-Aargau-Schaffhausen sind gemäss der UBS-Studie Aarau vor Baden und Schaffhausen («weit überdurchschnittlich»). Die Wohnattraktivität im nördlichen Säuliamt wird in sechs Gemeinden als
Bezirk Affoltern31.08.2026

Nicht jede Säuliämtler Gemeinde ist als Wohnort gleich attraktiv

Die UBS veröffentlicht zum zweiten Mal ihren Wohnattraktivitätsindikator
Baustelle in Aeugst: In der UBS-Studie ist die Gemeinde eine von sechs Ortschaften im Bezirk Affoltern mit einer "überdurchschnittlichen" Wohnqualität. (Bild Daniel Vaia)
Bezirk Affoltern31.08.2026

Einkommen beeinflusst Wohnattraktivität

Fortsetzung von Seite 1: «Nicht jede Säuliämtler Gemeinde ist als Wohnort gleich attraktiv»