«Das Kosten-Nutzen-Verhältnis gibt den Rahmen vor»

Der Schritt in den ÖV der Zukunft beginnt im Amt bei den Fahrzeugen

Die heutigen S-Bahn-Züge werden im nächsten Jahrzehnt um neue Kompositionen mit mehr Sitzplätzen ergänzt, die erste Fahrzeuggeneration (nicht auf diesem Bild) wird durch sie abgelöst. (Archivbild Marcus Weiss)

Die Ansage der Prognostiker für den Kanton Zürich ist so klar wie eindrucksvoll: 27 Prozent Bevölkerungswachstum bis ins Jahr 2050, achtzig Prozent davon werden die urbanen Gebiete betreffen. Als solche werden im Knonauer Amt die Stadt Affoltern sowie die Region rund um den Bahnhof Bonstetten-Wettswil definiert.

Die Ausgangslage in diesem Wachstums-Szenario ist insofern komplex, dass in den (zumindest in den dem Verfasser vorliegenden) Vorhersagen nicht explizit ausgedrückt ist, wie gross der Anteil der als «urban» geltenden Gebiete an der Gesamtfläche des Kantons ist. Unschwer abzuleiten ist aber: In diesen Brennpunkten des Wachstums würde die prozentuale Bevölkerungszunahme noch weitaus höher sein. Der aktuelle Teil der Serie «Säuliamt 2050» beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Mitteln sich der öffentliche Verkehr in der Region auf ein solches Wachstum einstellen könnte. Wie gehen die öffentlichen Verkehrsunternehmen mit den mutmasslich stark steigenden Fahrgastzahlen um? Könnte man mit den bestehenden Infrastrukturen (Verkehrswege und Fahrzeuge) ein Wachstum in so grossem Stil bewältigen? Der «Anzeiger» hat den Hauptträgern des öffentlichen Nahverkehrs in der Region entsprechende Fragen gestellt.

Bei der S-Bahn wird der Hebel (vorerst) anderswo angesetzt

Der Bund hat in der «Perspektive Bahn 2050» eine Vision mit insgesamt sechs Zielsetzungen für den in unserer Serie relevanten Zeithorizont definiert. Die Verkehrsperspektiven des Bundes prognostizieren bis 2050 ein Wachstum des Verkehrs um rund 11 Prozent beim Personen- und rund 31 Prozent beim Güterverkehr.

Der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehr (Modalsplit) wird gemäss den Verkehrsperspektiven um drei Prozentpunkte auf 24 Prozent steigen. Der Fokus der Stossrichtung solle auf den kurzen Distanzen liegen: «So lässt sich der grösste Beitrag zur Erhöhung des Bahnanteils am Gesamtverkehr realisieren», lautet die Begründung auf der Website des Bundes. Was heisst dies nun für den Bezirk? Durch das Knonaueramt führt die zum Grossteil eingleisige Eisenbahnstrecke Zürich-Zug, aktuell bedient durch die S-Bahn-Linien 5 und 14. An dieser Strecke sind im Ausbauschritt 2035 keine Infrastrukturmassnahmen vorgesehen, wie es in der Antwort der SBB heisst (siehe Seite 5). Die Region werde aber von generellen Verbesserungen im S-Bahn-Netz sowie von neuen Fahrzeugen mit mehr Sitzplätzen profitieren.

Viel Dynamik in der Erneuerung der Postautoflotte

Neue Fahrzeuge sind auch bei PostAuto zu erwarten, hier ist von einem wesentlich kürzeren Zeithorizont bei der Beschaffung die Rede als bei der S-Bahn. So hatte Patrick Stutz, Geschäftsinhaber des für PostAuto tätigen Busunternehmens Rolf Stutz AG, in seiner Ansprache zur Eröffnung der ersten E-Bus-Garage in Affoltern die Ausschöpfung der vollen Kapazität der für Elektrobusse konzipierten Halle bis Ende 2026 in Aussicht gestellt.

Die Lieferung der Elektrobusse läuft, bis Jahresschluss 2025 werden voraussichtlich 13 Fahrzeuge in Betrieb sein. Ein Ausbau des Angebots (Linien, Taktfolge etc.) bewegt sich aber heute wie in Zukunft stets im Spagat zwischen dem Wünschenswerten und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Herausforderungen dabei werden im Hauptartikel beleuchtet.

Lesen Sie hier die Fortsetzung des Beitrags.

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