Der sechste «Urschrei» verhallte nicht ungehört

Nach zehn Jahren Unterbruch wurde am Samstagabend der sechste «Urschrei» durchgeführt, die Rock-Nacht im Dezember, die vor allem regionalen Bands eine Bühne bietet. Der Anlass hat nichts von seinem Charme eingebüsst.

Last Avenue gehören zu den Stammgästen am «Urschrei». Leadsänger Martin Gaisser heizte mächtig ein. <em>(Bilder Martin Platter)</em>

Last Avenue gehören zu den Stammgästen am «Urschrei». Leadsänger Martin Gaisser heizte mächtig ein. <em>(Bilder Martin Platter)</em>

Timo Homberger von Wilcox.

Timo Homberger von Wilcox.

Liquid Sunshine gaben am Hausemer «Urschrei» ihre Dernière.

Liquid Sunshine gaben am Hausemer «Urschrei» ihre Dernière.

Ist es er es? Nein, kann gar nicht sein. Jim Morrison, ebenso charismatischer wie selbstzerstörerischer Spiritus Rector und Lead-Sänger der psychedelischen kalifornischen Band The Doors ist bereits 1971 erst 27-jährig an einem Drogen- und Alkohol-Cocktail gestorben. Aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich rein äusserlich nicht absprechen, wenn Martin Gaisser lasziv über die Bühne tigert. Gaisser ist wie Morrison Leadsänger. Seine Band heisst Last Avenue und spielte bereits beim letzten «Urschrei», jener Hausemer Rock-Veranstaltung, die im Dezember 2008 letztmals stattgefunden hatte. Schon verrückt, wie die Zeit und die Entwicklung laufen. Facebook beispielsweise steckte damals noch in den Kinderschuhen. 2018 wurde man über die Social-Media-Plattform zum «Urschrei» eingeladen.

«Urgestein» der regionalen Rock-Szene

Last Avenue feierte 2008 sein zehnjähriges Jubiläum und war bereits beim ersten «Urschrei» dabei. 2018 gehört das Quartett definitiv zu den «Urgesteinen» der regionalen Rock-Szene. Von ihrer Vitalität haben die vier Musiker aber nichts eingebüsst. Professionell rockten sie den Hausemer Gemeindesaal. Wie dynamisch die Szene ansonsten ist, zeigte sich am Beispiel von Liquid Sunshine, die vor Last Avenue als zweite Band aufspielten. 2014 gegründet, stand das Quintett um Leadsängerin Linda Weichert bereits das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne.

Nach dem Auftakt mit den virtuosen Bograts aus Ottenbach, die mit der tragenden Stimme von Benno Betschart fetzige Rockklassiker coverten, machten Wilcox den Schluss. Ehrlicher Alternativ-Rock mit Timo Homberger am Mikrofon, ehe DJ Strobe-L übernahm. (map.)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.08.2026

Müller‑Mehrheit – und die Säuliamt‑Spezialitäten

Offizielle Namensdaten: Im Bezirk Affoltern dominieren die grossen Schweizer Klassiker
Maschwanden fällt aus der Reihe
Bezirk Affoltern27.08.2026

Maschwanden fällt aus der Reihe

Fortsetzung: «Müller-Mehrheit – und die Säuliamt-Spezialitäten»
Ungleiches Abstimmungsbudget? Schweizweit, so auch im Knonauer Amt, finden sich viele Plakate, die für eine Annahme der Neutralitätsinitiative werben, wie dieses hier in Affoltern. Solche für die Ernährungsinitiative sind eher selten zu sehen, we
Bezirk Affoltern27.08.2026

Neutralität und Ernährung im Fokus

Über diese zwei nationalen Abstimmungsvorlagen gilt es, am 27. September an der Urne zu befinden