Ein gelungenes Fussballfest

Trotz kurzer Vorbereitungszeit von lediglich fünf Wochen mitten in den Sommerferien ist dem FC Hausen am letzten Samstag ein veritables Fussballfest gelungen. Nach einem äusserst unterhaltsamen Duell gegen den Ostschweizer Erstligisten unterlagen die unterklassigen Hausemer mit 0:9.

Tolle Kulisse: 2200 Zuschauer wohnten am Samstag dem Schweizer Cup-Spiel zwischen dem FC Hausen und dem FC St. Gallen im Jonentäli bei. (Bild Martin Platter)
Tolle Kulisse: 2200 Zuschauer wohnten am Samstag dem Schweizer Cup-Spiel zwischen dem FC Hausen und dem FC St. Gallen im Jonentäli bei. (Bild Martin Platter)

Es will etwas heissen, wenn ein Trainer trotz Spielstand von 0:9 von seiner «schönsten Niederlage» spricht und von den Fans und Spielern mit frenetischem Applaus gefeiert wird. So geschehen am Samstagabend mit Hausens Trainer Samir Ben Nejma im Hausemer Jonentäli nach dem Match des Drittligisten FC Hausen gegen das übermächtige St. Gallen. Im Anschluss lagen sich Spieler und Trainer in den Armen und waren von der grandiosen Stimmung teilweise zu Tränen gerührt.

Es war ein ungleiches Duell: Während der FC St. Gallen bereits 1879 gegründet wurde und als ältester Fussballclub des Kontinents gilt, zählt der FC Hausen mit seinen 13 Jahren zu den Jüngsten der Liga. Erst 2013 stieg die erste Mannschaft unter Ben Nejma in die 3. Liga auf.

Ermöglicht wurde das Fussballfest dank dem guten Abschneiden in der Fairplay-Rangliste der 2- und 3.-Liga-Teams. Dort belegten die Säuliämtler in der 3. Liga hinter dem nicht teilnahmeberechtigten Wettswil-Bonstetten II den 2. Platz von insgesamt 72 Teams. Und natürlich dank dem Einsatz unermüdlicher Idealisten und freiwilliger Helfer, die trotz knappem Zeitplan das nötige Geld auftrieben und die aufwendige Infrastruktur erstellten. Auch wenn bei schönem Wetter vermutlich einige 100 Zuschauer mehr gekommen wären, rechnet Match OK-Präsident Stefan Gyseler mit einem kleinen finanziellen Gewinn, der den involvierten Vereinen zugute kommen soll. 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

In Stallikon geht es bei der Abstimmung über den Neubau einer Mehrzweckhalle und eines Schulhauses um das grösste Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde: Profilstangen beim Schulhaus Pünten, die die Dimension der Neubauten anzeigen. (Archivbild
Bezirk Affoltern31.08.2026

Anhaltende Diskussion um Stalliker Schulraum-Projekt

Infoabend deutet auf spannende Urnenabstimmung im September hin
Die drei attraktivsten Wohngemeinden in der Region Zürich-Aargau-Schaffhausen sind gemäss der UBS-Studie Aarau vor Baden und Schaffhausen («weit überdurchschnittlich»). Die Wohnattraktivität im nördlichen Säuliamt wird in sechs Gemeinden als
Bezirk Affoltern31.08.2026

Nicht jede Säuliämtler Gemeinde ist als Wohnort gleich attraktiv

Die UBS veröffentlicht zum zweiten Mal ihren Wohnattraktivitätsindikator
Baustelle in Aeugst: In der UBS-Studie ist die Gemeinde eine von sechs Ortschaften im Bezirk Affoltern mit einer "überdurchschnittlichen" Wohnqualität. (Bild Daniel Vaia)
Bezirk Affoltern31.08.2026

Einkommen beeinflusst Wohnattraktivität

Fortsetzung von Seite 1: «Nicht jede Säuliämtler Gemeinde ist als Wohnort gleich attraktiv»