Post Hedingen schliesst im Herbst
Den Besuch der Gemeindeversammlungen attraktiv machen – das hat sich der Hedinger Gemeindepräsident Bertram Thurnherr vorgenommen. Diesmal berichtete er exklusiv über die bevorstehende Schliessung der Poststelle. Eine Agenturlösung im Volg ist in Planung.
In Kappel (Uerzlikon) und Rifferswil wurden 2010 die ersten Ämtler Poststellen durch Agenturen ersetzt. 2013 folgte der Schnitt in Aeugst und 2015 waren Stallikon und Knonau dran. Nun geht es also in Hedingen weiter, wie der «Anzeiger» bereits im Januar 2015 spekuliert hatte. «Das ist einfach der Gang der Zeit», stellte Gemeindepräsident Bertram Thurnherr klar und hob das Positive hervor: «Wir bekommen das normale Grundangebot mit massiv verbesserten Öffnungszeiten.» Zudem hätten andere Ämtler Gemeinden bereits positive Erfahrungen gemacht mit ihren Postagenturen.
Für Hedingen steht als Post-Partner der Volg im Vordergrund. «Gespräche haben schon stattgefunden», verriet Bertram Thurnherr. Noch vor den Sommerferien soll die Bevölkerung über das weitere Vorgehen informiert werden. Die Umsetzung ist für Herbst geplant.
«Ist denn die Post informiert, wie stark Hedingen in den kommenden Jahren wachsen soll?», fragte ein Votant im Zusammenhang mit dem Entwurf des regionalen Richtplans, der noch bis Ende Juli öffentlich aufliegt und der das Bevölkerungswachstum im Bezirk auf die «urbane Wohnlandschaft» Affoltern und Hedingen konzentrieren will. So soll die Einwohnerzahl in Hedingen bis 2030 nach kantonaler Prognose und gemäss Vorgaben des regionalen Raumordnungskonzepts von aktuell 3660 auf 4800 (+31%) wachsen. (tst.)


