Sicherheit schafft Lebensqualität
Die Feuerwehr Unteramt der Gemeinden Bonstetten, Stallikon und Wettswil zeigte am letzten Samstag an ihrer Hauptübung ihr Können. Die Arbeit der Blaulichtorganisation verfolgten zahlreiche neugierige Zuschauer.

Auch dieses Jahr verfolgten in Bonstetten zahlreiche Zuschauer die jährliche Hauptübung der Feuerwehr Unteramt. Die Bevölkerung erhält so einen vorzüglichen Einblick in das Aufgabengebiet der Blaulichtorganisation. Der Aufmarsch an neugierigen Zuschauern am letzten Samstag war denn auch beachtlich und die Arbeit der «Firefighters» wurde mit sichtlicher Anerkennung verfolgt. Im interessierten Publikum befanden sich auch die zuständigen Sicherheitsvorstände der drei Gemeinden. So beobachteten Gemeinderätin Priska Metzger aus Stallikon sowie die Gemeinderäte Michael Keller aus Wettswil und Markus Reich aus Bonstetten die Geschehnisse auf dem fiktiven Schadenplatz. Den interessierten Feuerwehrfans wurde denn auch etwas geboten: Auf dem Dorfplatz unmittelbar vor dem Gemeindehaus rammte ein riesiges Forstfahrzeug mit grossen Baumstämmen einen Personenwagen und einen Roller. Zwei Kinder lagen verletzt auf der Strasse. Auch ein Kleintransporter mit Fässern voller Chemie war in den Unfall involviert. Einsatzleiter Roman Humm wurde so mit mannigfachen Gefahren konfrontiert. Als kurze Zeit später die auf das Kleinauto gestürzten Baumstämme gesichert und die zwei verletzten Kinder geborgen waren, ertönten aus einem etwas entfernteren Haus gellende Hilfeschreie.
Die Zuschauer wurden laufend orientiert
In einem mehrstöckigen Wohnhaus waren ein Keller- und ein Wohnungsbrand ausgebrochen, die einigen Personen die Flucht ins Freie verunmöglichten. Im Nu war Einsatzleiter Humm vollends gefordert. Die weit mehr als hundert Zuschauer wurden von Oberleutnant Jürg Dolder laufend mit Lautsprechern über die Geschehnisse auf dem Schadenplatz orientiert. Er erklärte die erforderlichen Massnahmen, so dass die Ereignisse, Befehle und die Arbeiten übersichtlich und verständlich verfolgt werden konnten.
Das Szenario auf dem Dorfplatz von Bonstetten war zeitweise überaus beeindruckend, standen doch mehrere Feuerwehrfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug und eine riesige Drehleiter im Einsatz. Rund 90 Frauen und Männer in der Feuerwehruniform erhielten Befehle und arbeiteten anschliessend konzentriert. Sie retteten und versorgten die verletzten und gefährdeten Personen, löschten das Feuer in den Chemiefässern, bestiegen Leitern und orientierten den Einsatzleiter mit Rückmeldungen.
Kommandant Hauptmann Mathias Baumann beobachtete während der ganzen Hauptübung seine im Einsatz stehenden Frauen und Männer. An der Übungsbesprechung zeigte er sich zufrieden und hielt fest, dass die richtigen Massnahmen bestens umgesetzt wurden. «Gut gemacht!» hiess sein kurzes und positives Urteil über die Leistungen seiner Truppe, welche im Halbrund um ihn herumstanden und von den Zuschauern spontanen Applaus erhielten.
Urs Bachmann ist neuer Ausbildungschef
Überaus sympathisch auch das Ritual bei der Feuerwehr Unteramt die anstehenden Beförderungen zusammen mit der Bevölkerung zu vollziehen. So wurde Urs Bachmann zum neuen Ausbildungschef anstelle des wegziehenden Roman Humm ernannt und weitere Männer nach den entsprechenden Ausbildungskursen zu Offizieren befördert.
Etwas überraschend und ohne dass sie vorgehend orientiert worden waren, ernannte Kommandant Baumann auch zwei Feuerwehrmänner aufgrund ihrer ausserordentlichen Leistungen zu Wachtmeistern. Am Schluss der Übungsbesprechung dankte der Kommandant den Gästen für ihr Interesse und forderte mindestens die jüngeren von ihnen auf, sich zu überlegen, ob sie die nächste Hauptübung statt als Zuschauer dereinst in Uniform erleben möchten.


