Und jeden Abend ein Fenster mehr

In Maschwanden wird bis zum 24. Dezember fast jeden Abend ein Adventsfenster eröffnet. Am Eröffnungstag gibt es vor Ort Getränke, manchmal auch etwas Kleines zu essen. Ziel der traditionellen Aktion: Sich vergnügen, sich vernetzen und geniessen.

Marco Streich, Judith Kneubühl-Wydler und Roland Weidmann (von links) vor dem Riesenrad der Gewerbegruppe Maschwanden. (Bild Regula Zellweger)
Marco Streich, Judith Kneubühl-Wydler und Roland Weidmann (von links) vor dem Riesenrad der Gewerbegruppe Maschwanden. (Bild Regula Zellweger)

«Punkt 3» auf dem Dorfplan von Maschwanden befindet sich etwas ausserhalb des Dorfkerns. «Punkt 3» bedeutet: Am 3. Dezember wird das «Fenster» in der Remise Ehrler-Studer an der Rainstrasse eröffnet. Das «Fenster» besteht aus einem geschreinerten Riesenrad, mit dem sich die Gewebegruppe Maschwanden präsentiert. An langen Tischen im Freien trinkt man weissen Glühwein und geniesst eine hervorragende Siedfleischsuppe. Man kennt sich, plaudert und scherzt miteinander. Dazwischen wärmt man sich an einer der Feuerschalen wieder auf.

Bis zum Silvester beleuchtet

Mit jedem Tag wird Maschwanden vorweihnachtlicher. Privatpersonen oder Organisationen sind für einen Abend Gastgeber und präsentieren ihr Fenster, das nicht unbedingt ein Fenster sein muss. Es ist eine individuelle, visuelle Attraktion, die danach bis zum 31. Dezember zwischen 17 und 21 Uhr beleuchtet ist. Auf dem Flyer mit dem Programm und den Ortsangaben ist zu lesen: «Wir laden euch alle ein, die warmen Stuben zu verlassen, einen Abendspaziergang zu machen und die Adventsfenster zu besuchen. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit mit vielen freudigen Begegnungen und neuen Bekanntschaften!» Gezeichnet: Vorstand Frauenverein Maschwanden und die Adventsfenster-gestalter.

Neben den einzelnen Familien, die in ihrem Haus, in Stall oder Scheune ein Fenster gestalten, machen auch Organisationen mit. Beispielsweise am 8. Dezember um 19 Uhr singen die Schulkinder des Tagesschule Ma-schwanden auf dem Chäsiplatz. Am 9. kein Fenster, aber ab 18 Uhr Raclette-Plausch in der Gerbi-Bar. Am 15. wird um 17 Uhr in der Bibliothek eine Geschichte erzählt und ab 19.30 Uhr spielt der Musikverein Maschwanden. Am 18. um 18.30 Uhr gibt es ein Krippenspiel in der Kirche…

Riesenrad der Gewebegruppe

Judith Kneubühl-Wydler engagiert sich für das Adventsfenster-Projekt. Aufgewachsen in Maschwanden identifiziert sie sich mit dem Dorf. «Maschwanden ist etwas Besonderes. Hier spürt man noch den Bauernstand, Kuh- und Kirchenglockengeläute sind – anders als in anderen Dörfern – allseits geschätzt. Man kennt sich und die Nähe zum Naturschutzgebiet und das gut erhaltene Dorfbild bewirken einen achtsamen Umgang mit Natur und dörflichen Traditionen.»

Judith Kneubühl-Wydler ist Mitglied der Gewerbegruppe Maschwanden. Diese präsentierte sich im Vorjahr mittels Boxen – dieses Jahr sollte mehr Bewegung hineingebracht werden. Rollende Boxen – fliegende Kisten? Schliesslich wurde ein Hochrad konstruiert, das statt Kabinen beleuchtete Boxen kreisen lässt. Die Gewerbegruppe hat rund 30 Mitglieder. Ziel ist die Förderung des lokalen Gewerbes. Man vernetzt sich und berücksichtigt lokale Unternehmen bei der Vergabe von Aufträgen. Einmal im Jahr unternimmt man gemeinsam einen Ausflug und einmal trifft man sich in der Waldhütte zu einem Sommerfest.

Nicht nur Maschwander machen im abendlichen Maschwanden einen Spaziergang auf der Suche nach den Adventsfenstern. Auch «Auswärtige» sind willkommen. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr Fenster kann man finden. Empfehlenswert ist ein Spaziergang an Heiligabend, wenn es eingedunkelt hat – besonders mit Kindern, während das Christkind zuhause in Ruhe noch die letzten Aufgaben erledigen kann.

Programm unter www.kneubuehl-architektur.ch.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern11.06.2025

«Ungenutztes Potenzial für Artenvielfalt»

Ende Juni beschäftigt sich das Knonauer Stimmvolk mit einer Einzelinitiative und einem Gegenvorschlag dazu
Bezirk Affoltern11.06.2025

Unerwartet grosser Zuwachs für den Musikverein Maschwanden

Das Projekt «MVM + Friends» brachte neun Neue
Bezirk Affoltern11.06.2025

Vorschlag für «Doppelsporthalle Typ A»

Gemeinderat Knonau will in Neubau auch die Tagesstrukturen integrieren