«Unterschiedliche Ansichten ernst nehmen, zur eigenen Haltung stehen»
Peter Gretsch (67), FDP, bisher

Ich bin die richtige Person für dieses Amt, weil ich Erfahrung mit Engagement verbinde. Seit vier Jahren bin ich im Gemeinderat für die Ressorts Sicherheit und Gesundheit sowie Soziales zuständig. Bereiche, die mir sehr am Herzen liegen und in denen ich mir einiges an Fachwissen erarbeitet habe. Die Zusammenarbeit in der aktuellen Gemeinderatsbesetzung schätze ich sehr. Als harmonierendes Team ist es uns gelungen, auch herausfordernde Aufgaben erfolgreich zu meistern. Dabei ist es mir wichtig, unterschiedliche Ansichten ernst zu nehmen und gleichzeitig klar zu meiner eigenen Haltung zu stehen. Letztlich geht es jedoch darum, den Willen der Bürgerinnen und Bürger von Wettswil umzusetzen und nicht den eigenen Willen durchzusetzen.
Gerne möchte ich mich auch weiterhin in meinen Kernressorts Gesundheit und Soziales engagieren. Im Bereich Gesundheit steht für mich die Sicherstellung einer guten und verlässlichen Grundversorgung im Vordergrund. Die ambulante Pflege ist immer mehr gefragt. Mit unserer öffentlichen Spitex sind wir auf einem guten Weg, diese Herausforderung nachhaltig zu meistern. Im Ressort Soziales ist es mir wichtig, dass alle Bedürftigen die Unterstützung erhalten, die ihnen zusteht. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, so bald als möglich wieder selbstständig für sich sorgen zu können. Der Bereich Asylwesen wird weiterhin grosse Herausforderungen an die Gemeinden stellen. Diese Schwerpunkte möchte ich auch in der nächsten Amtsperiode weiterverfolgen.
Ich sehe aktuell keinen prioritären Entwicklungsbedarf. Vielmehr ist es mir wichtig, dass wir uns weiterhin auf unsere bestehenden Stärken konzentrieren. Dazu zählen der laufende Ausbau und Unterhalt unserer Infrastruktur, ein haushälterischer Umgang mit den verfügbaren Ressourcen sowie eine angemessene und finanzierbare Gesundheits- und Sozialversorgung. Wettswil soll auch künftig attraktiv bleiben, ohne dabei übermässig zu wachsen.
Wettswil hat die richtige Mischung aus attraktivem Wohnen, guten Schulen, einem angemessenen Sportangebot sowie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen natürlichen Erholungszonen und bebauten Gebieten. Zudem ist Wettswil sowohl im öffentlichen Verkehr als auch im Individualverkehr gut an Zürich angebunden. Hinzu kommt ein attraktiver Steuerfuss. Für mich gilt es, diese Qualitäten sorgfältig weiterzuentwickeln, zu pflegen und zu bewahren.


