Waldbrand in Knonau gelöscht

Dreistündiger Einsatz – Brandursache noch ungeklärt

Das Feuer nahm eine Fläche von rund fünf Quadratmetern ein. (Bild zvg)
Das Feuer nahm eine Fläche von rund fünf Quadratmetern ein. (Bild zvg)

Am vergangenen Samstag, kurz vor 19 Uhr, brach in Knonau aus bisher unbekannten Gründen ein Waldbrand aus. Gemeldet hatte das Vorkommnis eine aufmerksame Fussgängerin.

Die Feuerwehr Knonaueramt-Süd rückte daraufhin mit 37 Personen aus und konnte den Brand auf einer Fläche von rund fünf Quadratmetern rasch löschen. Anschliessend seien betroffene Wurzelstöcke ausgegraben und die Glutnester sowie das Erdreich darum mehrmals gründlich mit Wasser getränkt worden, heisst es dazu auf der Website. Der umliegende Wald sei zudem mit Wärmebildkameras auf weitere Glutnester abgesucht worden. Insgesamt dauerte der Einsatz bis zirka 22 Uhr.

Das Vorkommnis zeige einmal mehr, wie wenig es derzeit brauche, sagt Kommandant Marco Wolfisberg gegenüber dem «Anzeiger»: «Der kleinste Funke reicht für einen Brand. Wir bitten die Bevölkerung deshalb, sich unbedingt an das Feuerverbot zu halten.» (red)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

In einzelnen Bereichen – etwa bei Vergewaltigungen oder anderer häuslicher Gewalt – ist der Gang zur Polizei häufiger. Die Dunkelziffer ist gleichwohl hoch. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern17.08.2026

Mit falschen Angaben Covid-19-Kredit erschlichen

Bezirksgericht: 33-jähriger Firmenbesitzer wegen Betrugs verurteilt
Am «Rüssspitz», wo die Lorze in die Reuss fliesst: Idylle pur und Eldorado für «Böötler».
Bezirk Affoltern17.08.2026

Die Natur kennt keine Grenzen

Sommerserie «Grenzen» (8): Seit Urzeiten bewirtschaftet die Maschwandner Korporation die Allmend auf Zuger Seite
Die Beschwerde der Eltern wurde vom Bundesgericht abgelehnt. (Illustration Claudia Eugster)
Bezirk Affoltern17.08.2026

«Wir haben für unsere Tochter gekämpft»

Hedingen: Bundesgericht lehnt Beschwerde ab